How-To: Kartonmodellvorlagen in andere Maßstäbe umwandeln

klicken um das Bild vergrö,ssert zu erhalten Hallo Bastelfreunde,
nachdem uns immer wieder Anfragen erreicht haben ob wir unsere Kartonmodelle nicht ggf. auch in anderen Maßstäben für solche Bahnsysteme wie z.B. CarreraGO (1:43) oder Faller AMS (1:64) anbieten werden, haben wir uns entschlossen diesen Wünschen bei unseren neuen Gebäuden (wenn vom Aufwand machbar) nachzukommen. Hierdurch dürfte sich die Zahl derer, die in den Genuß gelangen ihre Bahn mit unseren Modellen auszuschmücken deutlich vergrößern.
Der Aufwand unsere bisherigen Modellvorlagen in die verschiedenen Maßstäbe zu verkleinern würde jedoch derart viel Zeit erfordern, das wir in den nächsten Monaten keinerlei Zeit mehr hätten, neue Gebäude zu entwickeln.
Um jedoch trotzdem allen Besuchern von Carrera4Fun zu ermöglichen auch die älteren Modelle in anderen Maßstäben nachbauen zu können, haben wir uns auf die Suche begeben eine Lösung dafür zu finden und (wie ihr uns kennt, haben wir eine wirklich gute Lösung vorzuschlagen).

Skalieren mittels Druckertreiber:
Um eine PDF-Bauvorlage unserer 1:32er Serie in einen anderen Maßstab zu verkleinern (skalieren), gibt es bei vielen Druckertreibern die Möglichkeit direkt beim Drucken im Druckertreiberdialog einen Skalierfaktor einzustellen. Viele moderne Drucker bieten diese Option. Aufgrund der vielfältigen Druckermodelle kann an dieser Stelle nicht konkret gesagt werden ob Euer Drucker eine solche Möglichkeit anbietet. Die Möglichkeit müßt ihr leider individuell an eueren Druckertreibereinstellungen prüfen. Wenn ihr jedoch diese Option bei euerem Druckertreiber findet würden wir uns freuen, wenn ihr uns dies per eMail unter Angabe der Druckerbezeichnung mitteilt damit wir diese Druckermodelle hier ggf. gezielt vorab als "tauglich" bekanntgeben können.

Und wenn man keinen Drucker mit Druckertreiber hat der skalieren kann ?
Kein Problem ! Jene, die jedoch keine Skalierungsmöglichkeit über ihren Druckertreiber haben, kann ich eine Softwarelösung mittels PDF-Druckerobjekt empfehlen. Habe in den letzten Jahren diverse PDF-Druckertreiber getestet und bin dabei auf ein Produkt namens eDocPrintPro gestoßen welches in vielerlei Hinsicht optimal dafür geeignet ist. Natürlich handelt es sich hierbei um ein absolut lizenzfreies Produkt welches kostenlos heruntergeladen werden kann. Ein weiterer Vorteil ist der, das es in deutscher Sprache verfügbar ist. Nach der Installation der Software erscheint in Euerem Druckerordner einfach ein weiteres Druckerobjekt welches sich aus allen Anwendungen heraus wie ein normaler Drucker benutzen läßt. Der "Ausdruck" wird dann, anstelle wie bei einem normalen Drucker auf Papier, in eine PDF-Datei geschrieben. Dieses Druckerobjekt besitzt natürlich einen Treiber der eine Skalierung in beliebiger Größe zuläßt.
Wie Ihr nach der Installation des eDocPrintPro-Druckerobjektes vorgehen müßt um unsere PDF-Vorlagen von 1:32 auf eueren Wunschmaßstab verkleinern zu können erfahrt Ihr in den nächsten Schritten (Bilder/Screenshots können durch Klick in eigenem Fenster vergrößert werden)


Dialog DRUCKEN

klicken um das Bild vergrö,ssert zu erhalten
Schritt 1
  • Zuerst wird unsere 1:32 PDF-Vorlage wie gewohnt im AcrobatReader geöffnet.
  • Anschließend öffnen wir den Dialog: DATEI - DRUCKEN
  • Wenn noch nicht voreingestellt, wählen wir nun im Feld Name als Drucker das Druckerobjekt eDocPrintPro aus (im Bild rot umrandet/markiert).
  • Um den Skalierungsfaktor einzugeben wählen wir nun die Schaltfläche EINSTELLUNGEN
  • und gelangen in den erweiterten Einstellung-Modus (nächstes Bild / Schritt 2)
Dialog
EINSTELLUNGEN


klicken um das Bild vergrö,ssert zu erhalten
Schritt 2
  • Zunächst wechseln wir durch die inks im Bild gezeigte Schaltfläche in die ERWEITERTE EINSTELLUNGEN
Dialog
ERWEITERTE EINSTELLUNGEN


klicken um das Bild vergrö,ssert zu erhalten
Schritt 3
  • Hier stellen wir nun im Feld Skalierung, welches auf 100% steht, die gewünschte Skalierung ein
  • Je nach gewünschtem Wunschmaßstab wird hier folgender Prozentwert eingestellt:
SystemMaßstabWert in %
Carrera GO1:4375
Carrera Profi1:4080
Faller AMS1:6450
HO-Eisenbahn1:8737
Carrera 1241:24133
klicken um das Bild vergrö,ssert zu erhalten Wenn wir die Skalierung eingestellt haben, und den Druckjob mit OK dann absenden, druckt der eDocPrintPro-Drucker das Ergebnis in eine neue PDF-Datei deren Namen wir frei vergeben können. Hierzu öffnet sich dann ein Datei-Dialog.
Da das Ausgabeformat kleiner als ein Ursprüngliches A4-Blatt ist, ist natürlich ein Teil des zu bedruckenden Blattes leer und somit nicht genutzt. Dies ist insbesondere bei ganz kleinen Maßstäben negativ. Wer als Ziel den Maßstab 1:64 wählt kann jedoch einen Trick anwenden:
Der eDocPrintPro-Drucker bietet neben der Skalierung noch viele andere Druckoptionen an. Unter anderem finden wir auf der ersten Seite des Einstellungsdialoges (PAPIER/LAYOUT) die Option Seiten pro Blatt. Wenn wir hier 2 einstellen und die Skalierung wieder auf 100% stellen, erzeugt der Druckertreiber eine PDF-Datei bei der sich immer zwei, um 50% (1:64) verkleinerte, DIN A4-Seiten auf einem Blatt befinden. In diesem Fall haben wir keinerlei Papierverlust bzw. leere Flächen. Im Falle der Vergösserung auf 133 Prozent (bei 1:24) muss beachtet werden das das Ergebnis nicht mehr auf das A4-Format passt. In diesem Fall muss als Zielformat dann A3-Format gew¨hlt werden (allerdings wird nicht jeder einen A3-Fähigen Drucker besitzen - hier muss man ggf. im Copy-Shop die Datei auf A3 ausdrucken lassen).







Zum Seitenanfang