Schleiferoptimierung + UNI-Schwingarm

Tips & Tricks zum UNI-Schleifer


Masstab

Schwierigkeitsgrad

Zeitaufwand
ca. 1 Std.
Bautipps
Bilder
(zusätzliche)
CD-ROM


Vorabinfos:
Dieser Artikel wurde von Bernhard Peyers als Gastbeitrag für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.
Neben Tipps zur Verbesserung eines Schleifers für Carrera 132 Universal hat Bernhard kürzlich ein Update bzw. Ergänzung zum Thema U-Profil für Schwingarm bei Umbauten auf UNI132 nachgeliefert welches ich hier ebenfalls angehängt habe.
Weitere Infos zum Autoren findet ihr am Ende dieser Seite.
Vielen Dank nochmals an den Autoren !


Verbesserung eines Schleifers für Carrera 132 Universal
Gastbeitrag von Bernhard Peyers

Will man Fahrzeuge anderer Fabrikate wie z.B. Fly, Ninco, Scalextric auf das Drei-Leiter-System von Carrera 132 Universal umbauen so bedarf es hierzu schon einiges an Geschick und Geduld. Mittlerweile sind aber schon einige Umbauanleitungen über einschlägigen Homepages einzusehen und eigentlich gibt es da nichts zu verbessern. Ich hab mir aber doch Gedanken gemacht, die Störanfälligkeit in Bezug auf Kontaktprobleme zu minimieren. Da ich im Besitz einer PROXXON Drehmaschine bin konnte ich einige Verbesserungen realisieren. Zuerst kam die Mittelschraube dran. Hierzu werden Messing Sechskantschrauben M3 x 10 verwendet. Der Kopf wurde auf ca. 1mm reduziert und das Gewindeende bekam einen Zapfen in Form des Kontaktstiftes angedreht.

In Bild 1 sieht man das fertige Teil im Vergleich zum Stift und Schraube.
Vorteil: Reduzierte Kontaktfehler, die Bauhöhe verringert sich. Es empfiehlt sich, in das Mittelteil ein M3 Gewinde einzuschneiden, geht aber auch ohne.
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten
Als nächstes war die obere Scheibe an der Reihe. Diese hat den Durchmesser der Original-Scheibe aber unten einen Absatz mit 6mm Durchmesser zur Aufnahme der Feder. Eine weitere Verbesserung besteht darin, dass diese Scheibe ein M3 Gewinde erhalten hat. Jetzt kann man Scheibe und Schraube verschrauben, hier ist auch ein Verlöten möglich. klicken um das Bild vergrössert zu erhalten
Das Röhrchen vom Mittelteil wird um ca. 4mm gekürzt werden. Entsprechend wird dann auch die Mittelfeder für den späteren Gebrauch um ca. ein Drittel beschnitten. Somit reduziert sich die gesamte Bauhöhe des Schleifers erheblich. klicken um das Bild vergrössert zu erhalten
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten
Der Zusammenbau der Teile (Bild 4) kann jetzt wie gewohnt erfolgen.
Aufmerksame Leser werden es bemerkt haben: Als Folge der Kürzung konnte auf die obere Distanzhülse nach dem Isolierring verzichtet werden.
Die obere Feder unter der Mittelschraube wird halbiert da sich ja hier die Aufnahmehöhe reduziert hat. Hier könnte man die Feder an die Scheibe löten und Schraube, Scheibe und Feder bilden eine Einheit. Auch besteht die Möglichkeit, die Mittelfeder unten an die Schraube zu löten. Ein Federwechsel ist aber immer etwas mühsam wenn der Federfresserteufel mehrfach zuschlägt.
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Von Vorteil für die Montage ist es wenn man seinen Steckschlüssel unten abdreht oder plan schleift. Diese Stecker sind in der Regel innen abgerundet und greifen bei einer Kopfhöhe von 1mm nicht mehr.
Ich gebe hier bewusst keine Maße an da in der Regel ja die Originalteile vorhanden sind. Der Schraubkopf und die Scheibe mit Ansatz haben jeweils eine Höhe von ca. 1mm. Da bleibt es dem Geschick des Bastlers überlassen ob er auf unter einen Millimeter reduzieren will oder kann. Wenn man keine Drehe hat bleibt die Herstellung solcher „Einzelstücke“ sowieso nur wenigen vorbehalten.

Um eventuellen Anfragen vorzubeugen:
NEIN, ich bin nicht in der Lage solche Teile auf Bestellung zu fertigen. Mein Materiallager gibt das nicht her und zeitmäßig ist es mir nicht möglich in diesem Bereich tätig zu werden. Anfragen zum Thema werde ich aber gerne beantworten.


Verwendung von U-Profil für Schwingarm bei Umbauten auf Universal132
Gastbeitrag von Bernhard Peyers

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Bei einem Umbau von Zweileiter - Fahrzeugen auf das 132 Universal - System wird oft das OBI - Profil 10 x 16 x 1,5mm verwendet. Hier stören aber die zwei Stege im Profil. Dadurch kann nicht die gesamte Höhe genutzt werden. Ich habe mittels einer Fräse (geht auch mit einer Feile) diese Stege ausgefräst und die Gesamthöhe auf 7mm reduziert. Somit konnten hier 3mm gespart werden. Da dieser Weg doch recht aufwändig ist, habe ich noch folgende Variante gefunden: Ein Vierkantrohr mit den Maßen 15 x 15 x 1 wird in der Länge halbiert und dann auf das erforderliche Maß vom 20mm geschnitten.
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Jetzt hat man gleich zwei U-Profile mit den Maßen für den Schwingarm. Und es geht mit einer kleinen (PUK) Säge und einer Feile. OK, einen Schraubstock sollte man auch haben.
Natürlich gibt’s genug Umbauer die diese Methode anwenden.
Komisch, jeder weiß es aber keiner sagt was. Hab’s bis jetzt auch noch nirgendwo gelesen?

Viel Erfolg beim Nachbau

Bernhard Peyers
Ringstrasse 11
79793 Wutöschingen
e-Mail: bernhard-peyers@t-online.de
Homepage: www.pipo2000.de
Copyright by ©PIPO2000

Stand der Dinge: 22.03.2010

Zum Seitenanfang