Tipps & Tricks rund um die Stromversorgung Anschlussbox
Hinweis: Dieser Beitrag ist nicht auf unserer aktuellen Carrera4Fun-HomeEdition-CD-ROM enthalten !

Vorab vielen Dank an Peter Mohr, der uns diese Bauanleitung als Gastbeitrag zur Verfügung gestellt hat.


Eine
Anschlußbox ist das Gleiche wie eine Anschlußschiene jedoch ohne Schiene. Der Vorteil einer separaten Anschluß-Box besteht in den herstellerunabhängigen und allgemein üblichen Anschlüssen für Daumendrücker oder Pistolenregler an die Autorennbahn, wie auch in einen Rennbahncenter. Der Bau einer Anschlussbox ist sehr leicht und kostet nicht viel Geld. Der Nachteil einer solchen Anschlußbox besteht in der Möglichkeit, die Anschlussstecker des Reglers zu vertauschen und einen Kurzschluß über die Bremsleitung zu erzeugen! [Man kann nicht alles haben auf dieser Welt :-) ].

Vorsicht: Die folgenden Aussagen beziehen sich nicht auf digitale Bahnsysteme. Für evtl. Kurzschlüsse übernehme ich natürlich keine Haftung!

Schaltplan
(einer Anschluß-Box)

Funktion
u.
Aufbau der Anschlußbox:

Der Schaltplan verdeutlicht den Aufbau und die Funktion einer Anschlußbox zwischen Daumendrücker oder Pistolenregler und der Schiene. Die Anschluss-Box ersetzt die Original-Anschlußschiene des Schienenherstellers ggf. aus der Grundpackung. Die Verdrahtung ist ähnlich, jedoch wird hier auf herstellerunabhängige Steckersysteme Wert gelegt. Ausserdem soll eine Trennung der Stromversorgung einer jeden Fahrspur sichergestellt werden.
Ein kleines Kunststoffgehäuse, ein paar 4 mm Einbaubuchsen, Kabel und klassische 4 mm Bananenstecker ergeben eine
Anschlußbox. Der Plan bildet natürlich nur die Schaltung für eine Spur ab.

 

Bremsleitung
(das 3. Kabel):

Die meisten Regler haben drei Kabel. Obwohl man nur zwei Kabel zum Unterbrechen bzw. Regeln des Stromflusses benötigt, erfüllt das 3. Kabel die Möglichkeit der Motorbremse. Wenn ein Elektro-Motor sich drehen soll, so braucht er Strom. Wenn ein solcher Motor aber gedreht wird, so wird er zum Dynamo und erzeugt Strom. Wenn ein Slotcar ausrollt, dann erzeugt es Strom. Über das 3. Kabel des Reglers wird der erzeugte Strom des Motors in Ruhestellung (0-Stellung) des Reglers schadlos kurzgeschlossen. Das Auto wird also dynamisch gebremst und rollt kürzer als ohne Bremse.

 

Beispiel einer Anschlußbox für 2 Spuren:

Anschlußbox mit 4mm Buchsen (Deutsche und Internationale Belegung) mit Stromzuführungskabel

Das Foto zeigt eine Anschlußbox mit 4mm Buchsen (Deutsche und Internationale Belegung) mit Stromzuführungskabel für den einfachen Anschluß von zwei Handreglern mit Bremse und ein oder zwei Trafos an beliebige spurgeführte Rennbahnsysteme. Natürlich kann man sowas auch fertig kaufen.

Bauanleitung:

  1. In den Gehäuseteilen mit einem scharfen Bohrer die Bohrungen (Löcher) für die Einbaubuchsen bohren. Vorher die genauen Positionen anreißen, es soll ja schön aussehen!
  2. Für die Leitungen zum Netzteil (Trafo.) bohren wir nur mit Kabeldurchmesser. Dort führen wir die Kabeln in das Gehäuse ein und löten sie an die dafür vorgesehenen Einbaubuchsen. An die Enden der Kabel zum Netzteil werden die farbig passenden Bananenstecker gelötet oder geschraubt. Je nach Anschlußform.
  3. Die anderen Einbaubuchsen werden gemäß Schaltplan miteinander verdrahtet.
  4. An eine (Anschluss)-Schiene müssen nun Kabel und farbig passende Stecker montiert werden.
  5. Wenn das Netzteil noch keine 4 mm Buchsen hat, so sind auch dort ein paar Bananenstecker-Kupplungen zu montieren.

 

Farbtabelle für Regler-Stecker:

 

Stecker- und

Buchsen- Farben

Funktion

Deutsche Belegung

Internationale Belegung

Gas:

GELB

SCHWARZ

Bremse:

SCHWARZ

ROT

Trafo:

ROT

WEISS

 

Vorsicht an fremden Bahnen:

Am häufigsten in Renncentern und Mietbahnen, ist weltweit die "Internationale-Belegung". In Deutschland jedoch meistens die "Deutsche-Belegung". Also - an fremden Bahnen sich immer vorher informieren wie die Bahn verschaltet ist! Vertauscht man die Kabel des Reglers an der Anschluß-Box, so kann ein Regler einen Kurzschluß hervorrufen! .

Tipp: Beschriftet eure Anschluß-Buchsen auf der Anschlußbox, und die Kabelstecker am Regler z.B. mit ("Gas", "Bremse" und "Trafo")!

 

Bauteile:

Einbaubuchse 4 mm

Bananenstecker 4 mm

Banenstecker-Kupplung 4 mm

Flexible Kabel (Messleitung) mit 1 mm Querschnitt

Gehäuse aus schlagfestem Kunststoff

Steckertypen
(Vielfalt der
Hersteller)
:

Alle Hersteller von Autorennbahnen haben ihre eigenen Steckersysteme. Das soll den Käufer einer Rennbahn an den Hersteller binden. Form, Farbe und Belegung sind sogar bei selbigem Hersteller unterschiedlich.
Unser Rat: Wer Club-Charakter oder professionelle Rennbahntechnik auch privat einführen möchte, sollte die herstellerspezifischen Stecker gegen verschieden farbige 4mm Bananenstecker und Buchsen tauschen und sich eine (oder mehrere) s.g. Bahn-Anschlußboxen (siehe Schaltplan oben), bauen. Spätestens wenn ein Grundpackungsregler einen Kabelbruch erleidet, sollte man den Umbau in Betracht ziehen.

 

Stückliste für eine 2-Spur Anschluss-Box mit "Deutscher Belegung":

Anz.

Bezeichnung

Abmessung

Farbe

1

Kunststoff-Gehäuse, Material: ABS

min. BxHxT: 80x30x50mm

Grau o. Schwarz

4

Einbau-Buchsen, vollisoliert

4 mm

Schwarz

4

Einbau-Buchsen, vollisoliert

4 mm

Rot

2

Einbau-Buchsen, vollisoliert

4 mm

Gelb

4

Bananenstecker, Schraub- o. Lötanschluß

4 mm

Schwarz

4

Bananenstecker, Schraub- o. Lötanschluß

4 mm

Rot

1

Messleitung, Kupferquerschnitt 1mm², flexibel, PVC o. Silikon

min. 2 m

Schwarz

1

Messleitung, Kupferquerschnitt 1mm², flexibel, PVC o. Silikon

min. 2 m

Rot

2

Bananenstecker-Kupplung,Schraub- o. Lötanschluß (*)

4 mm

Schwarz

2

Bananenstecker-Kupplung,Schraub- o. Lötanschluß (*)

4 mm

Rot

*) Nur, wenn das Netzteil (Trafo.) keine 4 mm Buchsen hat.

 

Erweiterung (add on):

Wem das zu einfach ist, der kann natürlich noch folgende Extras zusätzlich in die Anschlußbox einbauen: 

  • Fahrtrichtungsumschalter
  • Spannungs- und Stromzeigerinstrumente für Volt und Ampere
  • Kontroll-LEDs
  • Anschlüsse für sternförmige Mehrfachstromeinspeisung
  • Panikschalter (Notausschalter)
  • usw.


Viel Spaß beim Nachbau, euer Peter Mohr
(Gastautor bei www.carrera4fun.de)!

 

Zum Seitenanfang