TECHNIK Infrarotlichtschranke in Carrera124 / EXCLUSIV-Schiene

Die 3_elektronikschaltung der Infrarotlichtschranke kann auch in eine Carrera124- oder EXCLUSIV / EVOLUTION - Schiene zur kontaktlosen Rundenzeitmessung eingebaut werden. Die Schienen der Systeme CRRERA124 (70er bis 80er Jahre) und der aktuellen EXCLUSIV bzw. EVOLUTION sind identisch. Bei genauem hinsehen weisen die CARRERA124-Schienen ledigliche eine etwas rauhere Oberfläche auf.

Trotzdem keinerlei Gewährleistung für Folgeschäden !

1. Schiene präparieren
Als erstes musste ich ebenfalls für jede Spur zwei Öffnungen links und rechts des Slots herstellen. Dazu musste ich die Kunststoff-Ummantelung der Stromleiter mit einer Nadelfeile abfeilen bzw. entfernen und den im Bild1 rot markierten Steg des u-förmigen Stromleiters auf -bzw. wegfeilen. Der gesamte in Bild 2 gelb umrahmte Teil muss entfernt werden damit die Gabellichtschranke einwandfrei eingepasst werden kann.
Bild 1
2. Lichtschranke anpassen
Da die Gabellichtschranke CNY37 etwas zu viel Kunststoffummantelung hat, muss oben etwas Material abgefeilt werden, analog der Beschreibung zur UNIVERSAL132-Schiene. Die Lichtschranke muss aber nicht halbiert werden!!! Denn die Gabelbreite entspricht fast genau der Slotbreite. Bild der montierten Lichtschranke in die Fahrbahn, siehe Bild 3.
Die Lichtschranke muss bis zum Anschlag reingedrückt werden, damit sie möglichst hoch im Slot sitzt.
Bild 2
3. Elektronik
Die Platine kann nun auf der Schienenunterseite montiert werdent. Befestigt habe ich sie über 2 Schrauben, die ich mit dem Kopf auf die Unterseite der Schiene geklebt habe.
Unterseite des Slots


Falls Ihr diese Lichtschranke einsetzt/nachgebaut habt, sendet mir doch bitte kurz ein Mail. Ich weiss dann wenigstens wie oft diese Lichtschranke bei Euch in Betrieb ist. Ich könnte Euch dann unkompliziert über neue Infos und Tips zu dieser Hardware/Software benachrichtigen.

Zum Seitenanfang