TECHNIK Infrarotlichtschranke in NINCO-Schiene

Die Elektronikschaltung der Infrarotlichtschranke kann auch in eine NINCO-Schiene zur kontaktlosen Rundenzeitmessung eingebaut werden.
Vielen Dank für die Bilder und Beschreibung an dieser Stelle an Elmar Huchler !
Trotzdem keinerlei Gewährleistung für Folgeschäden !

1. Bahn präparieren
Als erstes musste ich ebenfalls für jede Spur zwei Löcher links und rechts des Slots anbringen.
Dazu musste ich lediglich die Kunststoffummantelung der Stromleiter mit einem Teppichmesser
entfernen.
2. Lichtschranke anpassen
Da die Gabellichtschranke CNY37 etwas zu viel Kunststoffummantelung hat,
muss oben etwas Material abgefeilt werden, analog der Beschreibung zur UNIVERSAL132-Schiene.
Die Lichtschranke muss aber nicht halbiert werden!!! Denn die Gabelbreite
entspricht fast genau der Ninco-Slotbreite. Bild der montierten Lichtschranke in die
Fahrbahn, siehe Bild 1.
Die Lichtschranke muss bis zum Anschlag reingedrückt werden, damit sie ein Signal gibt.
Bild 1
3. Elektronik
Die Platine habe ich geätzt und keine Lochraster-Platine verwendet,
dadurch ist meine Platine nur ca.50x30mm gross. Befestigt habe ich sie
über 2 Schrauben, die ich mit dem Kopf auf die Unterseite der Schiene
geklebt habe. Auf Bild 2 erkennt man das graue PC-Kabel, die Strombuchse rechts
und die zwei LED's, die sich an der Seite befinden. Ausserdem sieht man die
Gabellichtschranke, welche nicht zu halbiert werden braucht.
Bild 2
4. Komplett montiert und angeschlossen leuchten die LED's wie auf Bild3.
Man erkennt den 25pol. SUB-D-Stecker für die parallele Schnittstelle.

Zu beachten beim Anschliessen an den PC ist folgendes:
Erst alle Stecker anschliessen, dann den PC einschalten. Ansonsten
schmiert der Rechner ab. Als Software benutze ich die geniale Software SlotMan.
Bild 3


Falls Ihr diese Lichtschranke einsetzt/nachgebaut habt, sendet mir doch bitte kurz ein Mail. Ich weiss dann wenigstens wie oft diese Lichtschranke bei Euch in Betrieb ist. Ich könnte Euch dann unkompliziert über neue Infos und Tips zu dieser Hardware/Software benachrichtigen.

Zum Seitenanfang