GEBÄUDE&DEKO Nachbauanleitung: Presseturm-Umbau

Masstab

Schwierigkeitsgrad

Zeitaufwand
15-120 Min.
Bautipps
Bilder
(zusätzliche)
CD-ROM
Legende
(für Info anklicken)


klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Carrera-Presseturm-Umbau
Entwurf: Frank Rehberg

Einleitung:
Seit einiger Zeit hat Carrera endlich wieder Gebäude in das aktuelle Sortiment aufgenommen. Neben Boxen und Tribünen zählt auch ein Presseturm zum Angebot.
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten
Unter Art.Nr. 21102 sind die Gebäude derzeit auf dem Markt erhältlich.
Wie man auf dem Bild rechts sehen kann ist der ursprüngliche Turm optisch sehr einfach gehalten. (Das muß ja nicht so bleiben)

Angeregt durch einen Besucher (Albert Lederer) unserer Webseite, der die Böden seines Turmes mit einfachem Dekor verschönert hatte, habe ich mir ein paar kleine optische Dinge einfallen lassen. Albert hat mich bei dieser Aktion tatkräftig unterstüzt indem er mir die erforderlichen Gebäudeabmessungen gab, anschliessend meine Entwürfe nachgebaut und in seinem Presseturm fotografiert hat.

klicken um die Bauvorlagen als PDF zu erhalten klicken um die Bauvorlagen als PDF zu erhalten klicken um die Bauvorlagen als PDF zu erhalten klicken um die Bauvorlagen als PDF zu erhalten Bodenbelag:
Zunächst habe ich für die Bodenflächen der einzelnen Etagen zwei Dekore entworfen. Eines mit Fliesen (grau) und eines mit hellem Parkett. Da die Abmessungen der Bodenfläche recht üppig sind, war ich leider gezwungen das Bodendekor auf zwei DIN-A4-Seiten zu verteilen.
Einfach auf zwei A4-Blätter ausdrucken und wie einen Teppich in die Etage einlegen.
Eine wirklich sehr einfache Lösung die den Turm gleich anders aussehen läßt.
Dekor: Fliesen
Dekor: Fliesen
Dekor: Parkett
Dekor: Parkett

Dachgestaltung:
Ein Flachdach wie das des Presseturmes ist in der Realität immer mit diversen Dachaufbauten versehen. Da ich diese schon länger (auch für unsere anderen Gebäude nutzbar) entwerfen wollte habe ich hierzu gleich mal ein paar Modelle erstellt.
Sie sind nicht sehr anspruchsvoll nachzubauen.
Für die Dachfläche selbst habe ich ein Kieselsteindekor gewählt und eine Dachumrandung (Vorderseite mit Werbebande und Rückseite mit Zinkblech) entworfen.
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Treppenhausdach:
Da die Treppe des Presseturmes scheinbar im Nirgendwo zu verschwinden scheint, habe ich als Abschluss zum Dach hin ein Dachfenster auf das Ende der Treppe gesetzt.
Wer durch die von oben einsehbaren Fenster dieses Daches sieht kann sogar scheinbar die Treppe sehen.
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Klimaaußeneinheit:
Klimatisierung ist bei modernen Gebäuden oft anzufinden. Die Anlagen haben dazu meistens eine Außeneinheit die sich oft dann auf dem Dach befindet.
Besonders schnell und einfach zu nachzubauen (eine simple Schachtel, die mit netten Texturen bedruckt ist, fertig !)
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Lüftungstechnik:
Verzinkte Blechaufbauten die für die Zu- und Ablufttechnik erforderlich sind, zählen ebenfalls zum Bild bekannter Dachaufbauten.
Dieses Modell ist aus zwei Teilen zusammengesetzt und daher noch relativ schnell nachgebaut.
klicken um die Bauvorlagen als PDF zu erhalten klicken um die Bauvorlagen als PDF zu erhalten klicken um die Bauvorlagen als PDF zu erhalten klicken um die Bauvorlagen als PDF zu erhalten Vorlagen für Dach mit Aufbauten:
Links könnt ihr die 4 PDF-Seiten für das Dach inkl. Aufbauten runterladen.
Dachhälfte 1 Dachhälfte 2 Dachaufbauten 1 Dachaufbauten 2
Bauhinweise:
Die Dachumrandung wird wie in der Grafik unten gezeigt gefaltet. Dadurch sind sowohl Vorder- als auch Rückseite der Umrandung bedruckt. Die Vorderseite (Werbe-Bande) ist höher als die Rückseite (Zinkblech). Nach dem Falten und Zusammenkleben wird die Bande/Umrandung mit der Klebelasche an die Unterseite der Dachplatte (Kieselsteindekor) geklebt und somit später unsichtbar. Durch den Überstand der Werbebande an der Vorderseite wird gleichzeitig die Plastikplatte des Presseturmdaches abgedeckt.
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Die Anordnung der Dachaufbauten ist euch frei überlassen.
Natürlich könnt ihr diese kleinen Aufbauten auch auf andere Gebäudedächer setzen um ihnen dann eine besondere Note zu geben.







Zum Seitenanfang