ZUBEHöR: Dekofahrzeuge Nachbauanleitung: Kühlanhänger

Masstab

Schwierigkeitsgrad

Zeitaufwand
1 Std.
Bautipps
Bilder
(zusätzliche)
CD-ROM
Legende
(für Info anklicken)


Wichtige Voraberklärung:
Bitte unbedingt beachten: Bei diesem Modell handelt es sich nicht um Spielzeug ! Es dient ausschließlich der naturgetreuen, modellhaften Ausgestaltung einer Modellrennbahn durch Erwachsene und darf nicht als Spielzeug verwendet werden !

Kühlanhänger
Entwurf: F. Rehberg
Hier haben wir ein kleines Modell für euch das perfekt zu unserem bereits in der Kategorie "Gastronomie" erschienenen Bierpavillion passen wird. Es ist ein einachsiger Kühlanhänger, der mit wenig Aufwand zusammengebastelt werden kann.
Er besteht aus einem Fahrgestell welches für alle unsere Anhänger verwendet werden kann und einem passenden Aufbau. Wir werden künftig auch noch neue Varianten mit anderen Biermarken/Sponsoren auf Basis dieses Modelles anbieten falls ihr ggf. andere Getränkevorlieben habt.
Viel Spaß beim Basteln !

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten
Hier die Materialliste:
Nachbauanleitung :
Fahrgestell :
Hier rechts ist die A4-Seite der Vorlage des Fahrgestelles zum Download zu finden. Wir speichern uns zunächst die Seiten auf unserem Rechner ab um sie dann mittels Farbdrucker auf einem ca. 160g starken A4-Karton auszudrucken. Da für das Fahrgestell nur wenige Bauteile benötigt werden, habe ich sie so angeordnet, dass nur eine halbe Seite bedruckt wird. Wer mehrere Anhänger bauen will kann das Blatt um 180 Grad drehen, erneut in den Drucker einlegen und erneut das Fahrgestell auf die andere Seitenhälfte ausdrucken.
Um die PDF-Datei zu erhalten müsst ihr lediglich die Grafik anklicken (je nach Browser/Rechnerkonfiguration). Die PDF-Datei wird dann entweder in einem eigenen Fenster oder im AcrobatReader geöffnet. Bei manchen Browsern kann es aber auch sein das ein Speicher-Dialog zum abspeichern der Datei auf euerem PC auffordert. Probiert es einfach mal aus.
klicken um das Bild als PDF zu erhalten
Es empfiehlt sich zunächst alle Teile vorzufalzen und vorzuknicken. Anschließend werden die geknickten Einzelteile wieder geradegebogen und dann erst ausgeschnitten. Dies ist insbesondere bei den dünnen Streben und kleinen Teilen wichtig weil sie ansonsten nach dem Ausschneiden zu filigran sind um sie dann noch knicken zu können. Je mehr Zeit ihr euch beim basteln nehmt, umso mehr werdet ihr mit einem optisch perfekten Look euren Anhänger belohnt werden.
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten
Das fertige Gestell sieht nach dem Zusammenbau so aus wie auf den beiden Bildern oben zu sehen
(zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken).

Bautipp:
Da der Bau der Räder etwas aufwendiger ist, haben wir dazu in der Rubrik HOW-TO - KARTONBAUTIPPS dazu eigens eine ausführliche Anleitung für euch hinterlegt.
Diese könnt ihr dann hier (klicken) finden.
Anhängeraufbau :
Nun wird das nebenstehende A4-Blatt heruntergeladen, ausgedruckt und der Aufbau des Kühlwagens zusammengebaut. Anschließend kann er auf das fertiggestellte Fahrgestell aufgeklebt werden.
klicken um das Bild als PDF zu erhalten
...und hier rechts eine andere Biermarke
Einfach alternativ dieses A4-Blatt herunterladen, ausdrucken und den Aufbau des Kühlwagens zusammengebauen. Anschließend kann er auf das fertiggestellte Fahrgestell aufgeklebt werden.
klicken um das Bild als PDF zu erhalten


   Hinweis zum Lesen der PDF-Dateien:
Zum Lesen der PDF-Dateien benötigt Ihr den Acrobat Reader.
Wie bereits bei unseren anderen Modellgebäuden haben wir die Bauteile als Portable Document Format-Datei (kurz PDF) abgelegt damit man sie dann mittels Farbdrucker auf Papier bzw. Karton reproduzieren kann. Durch die PDF-Datei sollte das Resultat des Ausdrucks auf jedem Drucker gleich sein.

Zum Seitenanfang