GEBÄUDE&DEKO Containermodule

Masstab

Schwierigkeitsgrad

Zeitaufwand
15 Min.
Bautipps
Bilder
(zusätzliche)
CD-ROM
Legende
(für Info anklicken)


klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Container für alle Zwecke
Entwurf: Frank Rehberg

Die Idee...
Um eines vorweg zu sagen: Die Idee für Modellcontainer zur Bahnausschmückung ist nicht von mir (hätte es aber gut sein können). Vor einiger Zeit gab es eine private Webseite mit freien Kartonmodellvorlagen (ähnlich dieser hier) auf der u.a. auch einige Container für die Slotbahn zu finden waren.
Aus unbekanntem Grund ist diese Seite leider länger schon nicht mehr online und mich erreichten immer wieder Anfragen ob ich nicht Kopien der damaligen PDFs "irgendwo auf meiner Festplatte" hätte. Als alter Jäger und Sammler hatte ich das natürlich, aber ich bin (aus eigener Erfahrung) kein Freund davon Werke anderer als meine eigenen auszugeben. Um für euch dennoch Container anzubieten habe ich also selbst begonnen welche zu entwerfen.
Bei meinen Recherchen zu diesem Thema habe ich herausgefunden das die meisten Standardcontainer eine Länge von 20 Fuss haben, es jedoch ebenfalls eine halbe Baugrösse (10 Fuss) davon gibt. Da die meisten von uns nicht so sehr viel Platz auf der Bahn für Deko haben, erschien mir die 10 Fuss-Grösse optimal für die ersten Modelle.

Da Container (in einfacher Version) ja eigentlich bautechnisch nur ein Quader sind, dürften diese Modelle insbesondere für den modellbauunerfahrenen Bastler interessant sein. Da der Zeitaufwand recht gering ist stellt sich auch beim Basteln zusammen mit Kindern schnell ein Erfolgserlebnis ein und die Bahn wird dann erst richtig interessant.

Begonnen habe ich diese Reihe mit einem:

WC-Container
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten
klicken um die Bauvorlagen als PDF zu erhalten   
Alle Bauteile für das WC-Modul sind auf 2 DIN-A4-Seiten angeordnet.
Um den Container als PDF-Datei zu erhalten müsst ihr einfach links auf die Miniaturgrafik des Bastelbogens klicken um dann das PDF auf euerem Rechner abzuspeichern. Dann einfach auf ca.160g/qm schwerem Karton (Fotokarton) ausdrucken, ausschneiden, vorfalzen und zusammenkleben.


Generator-Container
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten

Das zweite Modell ist ein Stromgenaeratorcontainer. Leider hatte ich selbst noch nicht ausreichend Zeit das Modell (in einfacher Version), so wie es hier zum Download für euch zur Verfügung steht, selbst zu bauen und zu dokumentieren.

Um euch dennoch einen Eindruck vom Aussehen des Moduls zu geben, habe aus Fotos verwendet welche ich von Zakofant (aus dem Freeslotterforum) erhalten habe nachdem er die Vorlagen für mich vorab probegebaut hatte. Zako zeigt im Freeslotterforum eindrucksvoll wie man selbst aus solchen einfachen Vorlagen perfekte 3-Dimensionale Modelle durch diverse Techniken herstellt. Inklusive Alterung mit Rosteffekten u.v.m.

Für dieses Perfektionieren von Modellen wird der Begriff "supern" verwendet.

Der Container ist von der Form her ist es identisch mit dem WC-Container und wird lediglich mit einem aufgesetzten Klimakasten erweitert. Auch dieses Modul läßt sich relativ leicht bauen.

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten
klicken um die Bauvorlagen als PDF zu erhalten   
Alle Bauteile für das Generator-Modul sind auf 2 DIN-A4-Seiten angeordnet.
Um den Container als PDF-Datei zu erhalten müsst ihr einfach links auf die Miniaturgrafik des Bastelbogens klicken um dann das PDF auf euerem Rechner abzuspeichern. Dann einfach auf ca.160g/qm schwerem Karton (Fotokarton) ausdrucken, ausschneiden, vorfalzen und zusammenkleben.



Viel Spaß beim Basteln...





Zum Seitenanfang