GEBÄUDE&DEKO - DIORAMEN US-Diorama Donutbude


Masstab

Schwierigkeitsgrad

Zeitaufwand
2 Std.
Bautipps
Bilder
(zusätzliche)
CD-ROM
Legende
(für Info anklicken)

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Hier haben wir für alle Slotracer die besonderen Gefallen an US-Streecars gefunden haben einen Leckerbissen was die Präsentation bzw. die realistische Umgebung dazu angeht.
Auch bei dieser Vorlage handelt es sich um einen speziell für unsere Seite erstellten Gastbeitrag von Homer aus dem Scratchbuildforum.
Die typische US-Donutbude läßt sich optimal zur Hintergrundgestaltung eines Dioramas oder auch direkt als Kartonmodellgebäude einsetzen. Es ist ein recht fein detailiertes aber dennoch leicht nachzubauendes Kartonmodell.

Falls Ihr Interesse an weiteren Dioramen von Ihm haben solltet, schaut doch ruhig mal im Scratchbuild-Forum vorbei. Wenn ihr seine Donutbude nachgebaut habt, würde er sich bestimmt über Bilder euerer Umsetzung freuen. Seine email-Adresse dafür: scratchbuilt@web.de.
An dieser Stelle herzlichen Dank für die Bereitstellung der Vorlagen.
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten

Doug's Donut Depot
Autor: Martin Schwoerer (Homer)
Für Sheriff Lovelands Chevy hatte ich eigentlich nur nach einem Foto eines Donut Shops als Hintergrund für die Bilder gesucht. Da ich nicht so richtig fündig geworden war, habe ich mich entschlossen, einen kompletten Shop aus Karton selbst zu bauen. Den kann man natürlich auch prima in eine Bahn integrieren.
Die großen Teile, wie die Wände waren mit Ziegeltexturen und Beschriftung schnell gestaltet. Aufwändig waren vor allem die Kleinteile und die Fenster. Die Fenster bestehen aus verschiedenen Bildern, die teilweise transparent übereinander gelegt wurden. Mit den richtigen Bildern ist das schnell gemacht: Fenster- und Türrahmen sind dabei selbst gezeichnet. Im Prinzip genauso kann man die Beschriftung auf Wänden oder Werbeschildern realistisch gestalten. Hier nur ein Beispiel: Über die Schrift wird nachträglich noch mal das Bild der Wand mit ca. 85% Deckungskraft und einer transparenten Farbe (Toleranz bei ca. 30) gelegt. Als Dekoration habe ich noch einen Abfalleimer, eine Donutschachtel (bei mir ist die im Auto) und ein Werbeschild gestaltet. Für die Bildbearbeitung habe ich wieder PhotoFiltre verwendet. Ausgedruckt habe ich den Doug’s Donut Depot auf Fotokarton mit 300 g/qm. Insgesamt besteht das Modell (incl. Hintergrund) aus 21 Teilen zum ausdrucken und ist damit schon ein Stück komplizierter zu bauen als mein Garagendiorama. Dafür braucht man aber kein "Gerüst" für den Donutshop. Die Seitenwände und das Dach des Shops habe ich noch zusätzlich verstärkt. Sichtbare Schnittkanten am fertigen Modell kann man ganz einfach mit Wasserfarbe nachmalen. Hier auf dem Bild ist das noch nicht gemacht. Hier nun die Bilder vom Bau: Das Dach habe ich nochmal geändert. Das Falten geht übrigens leichter, wenn man die Falzkanten vorher nachzieht. Damit dies am fertigen Modell nicht zu sehen ist, macht man es auf der Rückseite. Dazu einfach den Ausdruck auf die Fensterscheibe halten und Anfang und Ende der Linien z.B. mit Bleistift markieren, dann mit Kugelschreiber fest nachziehen. Die zwei seitlichen Säulen bestehen bei meinem Modell aus McDonalds-Fahnenstangen, bemalt mit Revell Aqua Color.

Viel Spass beim Nachbau!


klicken um das Bild vergrössert zu erhalten
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten
Hier sind Bilder der einzelnen Bauabschnitte hinterlegt.
(einfach das entsprechende Bild für eine vergrößerte Ansicht klicken)
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten




Download der Bau-Vorlagen im Maßstab Optimaler Maßstab für:
EVO, UNI132 und NINCO etc.



Zum Lesen der PDF-Dateien benötigt Ihr den Acrobat Reader.

Hier unten ist die Bau-Vorlage als PDF-Datei zum Download abgelegt.

Durch die PDF-Datei sollte das Resultat des Ausdrucks auf jedem Drucker gleich sein (Maßstab).
Alles was ihr machen müßt ist auf die Grafik (Miniaturansicht des Bastelbogens) links zu klicken. Es sollte sich dann (je nach verwendetem Internetbrowser und Rechnerkonfiguration) die Vorlage im Browser öffnen, bzw. direkt mittels Option SPEICHERN auf euerem Rechner ablegen lassen. Anschließend könnt ihr sie dann mittels Farbdrucker auf Karton (160g/qm oder stärker) ausdrucken.


Viel Spass !


klicken um die Bauvorlagen als PDF zu erhalten
Wände des Donutshops (3 Seiten / 1,6MB)
klicken um die Bauvorlagen als PDF zu erhalten
Dach des Donutshops (4 Seiten / 700kB)





Zum Seitenanfang