GEBÄUDE&DEKO Nachbauanleitung: Kulissenboxe
   
Nicht jeder unter uns Carreraristi verfügt über ausreichend Platz um eine vollständige Ausgestaltung der Rennbahn zu ermöglichen. Das hier vorgestellte Gebäude ist insbesondere für jene unter Euch gedacht die gerne eine Boxengasse als Kulisse hätten und sich dennoch nicht viel Raum nehmen wollen/können.
Diese Vorlage ist so gestaltet das man beliebig viele Module nebeneinander setzen kann. Somit ist es möglich die Grösse (Länge) der Boxengasse ist optimal den Platzverhältnissen anzupassen (im nebenstehenden Bild sind zwei Elemente zu sehen).
Da die aufwendigen Dekore (Backsteinwand/Tor) leider recht grosse Dateien bewirken (Ladezeiten) habe ich zusätzlich noch für manche Wände weniger detailierte Versionen erstellt. Bei den Toren ist z.B. auch eine nette Optik durch die Verwendung von silberner Wellpappe möglich.


Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an Harry aus Österreich der uns die Anregungen zu diesem Projekt durch die Fotos seiner Bahn gegeben hat.

Diese Nachbauanleitung ist für den privaten (nichtkommerziellen) Gebrauch freigegeben.
Generell liegen alle Rechte bei mir.
Eine Veröffentlichung auch von einzelnen Teilen dieser Anleitung und Grafiken ist ohne meine Genehmigung nicht erlaubt! Alle Angaben ohne Gewähr (Anregungen und konstruktive Kritik sind wie immer erwünscht)


Die Wände sind als Portable
Document Format-Datei (kurz PDF)
hier zum Download abgelegt damit
man sie dann mittels Farbdrucker auf
Papier reproduzieren kann.
Durch die PDF-Datei sollte das Resultat
des Ausdrucks auf jedem Drucker gleich sein (Maßstab).
Zum Lesen der
PDF-Dateien benötigt
Ihr den Acrobat Reader.


PDF-Reader (1.397 KB)

Nachbauanleitung :

klicken um das Bild als PDF zu erhalten klicken um das Bild als PDF zu erhalten Es geht los auf Blatt 1 mit den beiden äusseren Seitenwänden. Wer möchte kann die Seiten auch auf andersfarbigen Karton ausdrucken (z.B. hellgrau).
Nachdem man auf Blatt 1 alle Teile ausgeschnitten hat, werden die Wände vorgefalzt und dann die Glasflächen in den Fenstern ausgeschnitten und mit Folie hinterklebt.
klicken um das Bild zu vergrössern Das breitere der beiden Pfeilerstücke von Blatt 1 wird auf die Innenseite der rechten Wand geklebt. Hierdurch entsteht im Unteren Bereich eine ca. 5mm breite Wand.

Auf Blatt 2 wird nun die Rückwand inklusive der linken Seitenwand ausgeschnitten, und an den Falzlinien entlang geknickt. (Bild unten)
klicken um das Bild als PDF zu erhalten Jetzt kann die rechte Seitenwand angeklebt werden. Dabei wird die hintere Klebelasche hinten an die Rückwand angeklebt (Bild rechts).

An der linken Aussenseite wird analog zur rechten Seite die 5mm breite Pfeilerstütze auf der Aussenseite angeklebt welche dann als Auflagefläche für den Boden der nächsten Boxe (links) dienen wird.
klicken um das Bild zu vergrössern
klicken um das Bild als PDF zu erhalten klicken um das Bild als PDF zu erhalten klicken um das Bild als PDF zu erhalten Nun folgt das Wandelement mit dem Tor welches zwischen die beiden Seitenwände geklebt wird.
Wie zuvor erwähnt habe ich hier 3 Varianten (Dateigrössen beachten !) abgelegt. Ihr müsst euch nur eine aussuchen.
klicken um das Bild zu vergrössern
(2,7 MB) (2,4 MB) (107 kB) zum Vergrössern auf Bild klicken.
klicken um das Bild als PDF zu erhalten Nun wird auf Blatt 5 die Vorderseite der Boxe ausgeschnitten und ebenfalls die Fenster mit Folie hinterklebt.
Dann wird dieses Bauteil vorsichtig zwischen die beiden Seitenteile eingeklebt. Der Boden der oberen Etage wird dabei auf die 5mm breit überstehenden seitlichen Pfeiler aufgeklebt.
klicken um das Bild zu vergrössern
klicken um das Bild als PDF zu erhalten klicken um das Bild als PDF zu erhalten Für das Dach habe ich ebenfalls zwei Vorlagen erstellt (Dateigrössen beachten !). Eine mit bedrucktem Dach (Wellblechoptik) und eine mit einem Blankodach auf das eine entsprechend grosse Wellpappe aufgeklebt wird.
Auf der Vorderseite ist ausreichend0 Bandenplatz der durch Aufkleben von Werbelogos individuell gestaltet werden kann.
(1,5 MB) (17 kB)
An dieser Stelle haben wir unser erstes Boxenelement fertig zusammengebaut. Je nach Geschmack kann man nun weitere Elemente auf der linken Seite anbauen. Hierzu werden je Element benötigt:
Wichtig: Beim letzen Boxenelelement welches auf der linken Seite angefügt wird muss anstelle der linken Aussenwand das von Blatt 1 übriggebliebene linke Aussenwandteil (mit Fenster) angebracht werden. Das ebenfalls auf Blatt 1 enthaltene schmale untere Pfeilerstück wird an der Innenseite der Aussenwand mit Fenster angebracht. Dadurch ist das letzte Boxenelement im Unteren Bereich etwas schmaler als die anderen was aber kaum auffallen wird.



Zum Seitenanfang