GEBÄUDE&DEKO Nachbauanleitung: Presseturm  

Masstab

Schwierigkeitsgrad

Zeitaufwand
180 Min.
Bautipps
Bilder
(zusätzliche)
CD-ROM
Legende
(für Info anklicken)



Allgemeines :

Diese Nachbauanleitung ist für den privaten (nichtkommerziellen) Gebrauch freigegeben.
Generell sind alle Rechte bei mir.
Eine Veröffentlichung auch von einzelnen Teilen dieser Anleitung und Grafiken ist ohne meine Genehmigung nicht erlaubt ! Alle Angaben ohne Gewähr (Anregungen und Kritik sind erwünscht)


Dieses Gebäude ist ein Kartonmodellnachbau eines Carreragebäudes welches von Carrera unter der Artikelbezeichnung 51603-Presseturm in den 70ern zur Bahnausgestaltung angeboten wurde.

Diese Anleitung ist für Karton(Papp)modellbauweise beschrieben.

so sieht das fertige Bauwerk aus
Links die Variante mit Nebengebäude im EG-Bereich.
Rechts die Variante ohne Nebengebäude.


Da auch die Carreragebäude im Laufe der Jahre in verschiedenen Farben produziert wurden, biete ich hier
eine güne sowie eine neutrale (farblos, ohne Farbdrucker zu verwenden) Farbvariante. Die neutrale Variante
kann z.B. auf farbigem Karton euerer Wahl ausgedruckt werden.

Hier die Materialliste:
Für den Nachbau des Gebäudes müssen folgende Einzelteile angefertigt werden:

hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten Ich habe die Wände als Portable Document Format-Datei (kurz PDF) hier zum Download abgelegt damit man sie dann mittels Farbdrucker auf Papier bzw. Karton reproduzieren kann. Durch die PDF-Datei sollte das Resultat des Ausdrucks auf jedem Drucker gleich sein (Maßstab).

Zum Lesen der
PDF-Dateien benötigt
Ihr den Acrobat Reader.


PDF-Reader (1.397 KB)

Hier sind die Wandteile für die grüne Variante zu finden !
Um die PDF-Datei zu erhalten einfach auf nebenstehende Grafik klicken !

hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten

Für jede unter Euch die jedoch keinen Farbdrucker zur Verfügung haben oder lieber auf bereits andersfarbigem Karton ausdrucken möchten um Tinte/Toner zu sparen habe ich die Wände in einer farblosen Variante abgelegt
Hier sind die Seitenteile für die monochrome (farblose) Variante zu finden !
Um die PDF-Datei zu erhalten einfach auf nebenstehende Grafik klicken !

Für die Treppenelemente steht hier eine Vorlage zum Download bereit
Um die PDF-Datei zu erhalten einfach auf nebenstehende Grafik (rechts) klicken !
hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten hier klicken um die Anleitung zu sehen Treppen:
Diesen Bogen doppelt ausdrucken
da insgesamt 3 Treppen benötigt werden.
Auf Bild klicken für Treppenbauanleitung


Nachbauanleitung :
Für die Bodenplatte ist zuerst aus schwarzem Tonkarton eine 30 mal 18 cm großes Stück auszuschneiden. Die Front und die beiden Seitenwände vom Treppenhausturm werden auf Papier ausgedruckt und dann auf ein entsprechend großes Kartonstück mit Klebestift (z.B. UHU-Stick) aufgeklebt (siehe Zeichnung unten). Dann werden die Knicklinien vorgefalzt und geknickt.
Anschließend werden die Fensterbereiche mit einem Cuttermesser ausgeschnitten und mit der bedruckten Folie hinterklebt.
Diese 3 Teile werden dann u-förmig auf die Bodenplatte (mittig) geklebt. Im nächsten Schritt können dann die 8 Treppenelemente von der offenen Hinterseite in das Treppenhaus eingeklebt werden. Dann wird mit der Rückseite der Treppenhausturm zugeklebt.
Hinweis:
Wenn ihr den oberen Treppenhausteil mehrfach aufbaut kann man den Turm modular auf eine beliebige Höhe aufstocken.
So werden die Wände angeordnet
Im nächsten Schritt können dann die 8 Treppenelemente von der offenen Hinterseite in das Treppenhaus eingeklebt werden. Dann wird mit der Rückseite der Treppenhausturm zugeklebt.
So werden die Treppenelemente eingbaut
Die einzelnen Stockwerke werden wie in der nebenstehenden Zeichnung auf den entsprechenden Bodenplatten zusammengebaut und nach Zeichnung montiert. (Für eine vergrößerung der Zeichnung einfach auf Grafik klicken) So werden die Turmstockwerke des angeordnet
Der Originalpresseturm ist im EG-Bereich durch 2 kleine Nebengebäude ergänzt die ihr hier als PDF findet (Wie immer in grüner oder neutraler Version)
Hinweis:
Je nach Geschmack kann mann die Nebengebäude auch wegfallen lassen. Der Turm kann dann auf eine kleinere Grundplatte gesetzt werden.
hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten
So werden die Wände angeordnet
Die Wände der beiden Gebäudeteile werden, wie auf der Zeichnung oben zu sehen, auf der Grundplatte angeordnet.
Zum Schluß werden die 4 Teile derDachplatte aufgeklebt (siehe Zeichnung oben).



Jetzt auch in 1:43 verfügbar Leider nicht auf unserer CD-ROM verfügbar
 
Immer wieder erreichten uns Anfragen ob wir unsere Gebäude nicht auch in anderen Masstäben (z.B. in 1:43 für die Carrera-GO) anbieten könnten.
Für die Fans des kleineren Masstabs haben wir uns die Mühe gemacht die Presseturmvorlagen mal auf 1:43 zu verkleinern. Aus den GO-Fanreihen hat Oli aus München sich bereiterklärt den Turm für euch vorab probezubauen und so noch etwas zur Qualitätssciherung beigetragen.
Hier klicken zum Vergrössern
hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten Alle Seiten sollten auf 160 gramm schwerem Karton/Papier ausgedruckt werden. Der Zusammenbau erfolgt genauso wie weiter oben beschrieben im großen Masstab.

Links findet Ihr die PDF-Seiten für den Turm selbst (ohne Nebengeäude). Für jene unter euch für die Tintenkosten kein Problem darstellen habe ich zusätzlich die monochromen Dachplatten der 1:32er-Vorlage (sie sollten um Tinte zu sparen ursprünglich auf farbigem Karton gedruckt werden) auch in 2 Farbvarianten beigefügt.
Ihr braucht lediglich je nach Farbvariante die Teile austauschen; je nach Geschmack.
klicken um das Bild als PDF zu erhalten
hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten Da die Treppengeländer aufgrund der Verkleinerung u.U. etwas schwerer auszuschneiden sind, habe ich eine zusätzliche vereinfachte Geländervariante bereitgestellt.

Ihr braucht lediglich eine der beiden Treppenseiten ausdrucken und nach der oben beschriebenen Methode zusammenbauen !
Bei der vereinfachten Variante wird das Geländer seperat angeklebt.
Der waagerechte Teil des Geländers der obersten Treppe muß eingeschnitten werden und wird dann um 90 Grad nach hinten geknickt. Das Geländer bildet dann die Brüstung/Absturzsicherung für das obere Geschoss.
hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten Hier sind links die PDF-Vorlagen für die beiden Nebengebäude zu finden.
Der Zusammenbau erfolgt genauso wie zuvor im großen Masstab.

Vielen Dank an Oli, der uns die Bilder des von Ihm fertiggestellten GO-Turmes in 1:43 zur Verfügung gestellt hat !!!
klicken um das Bild als PDF zu erhalten



... mit Beleuchtung Diese 2 Bilder von Frank Denk zeigen die
Möglichkeit unsere Gebäde
mittels LEDs (weiss für die Scheinwerfer
oben am Turm und gelbe LEDs für die
Innenbeleuchtung) mit einer realistischen
Beleuchtung auszustatten.

... und abends mit Beleuchtung

Zum Seitenanfang