www.carrera4fun.de WAS GIBT ES NEUES ?


Was gibt es Neues hier ?
An dieser Stelle werden neue Inhalte zentral bekanntgemacht. Falls ihr mal schnell wissen wollt was sich seit euerem letzten Besuch geändert hat, könnt ihr hier nachsehen.
Wir sind bestrebt euch immer mehr Neues bei carrera4fun.de bieten zu können.
viel Spaß mit unserer Seite.


Vorschläge, Wünsche, Verbesserungen, Ideen ? Einfach bei mir melden/mailen

Frank Rehberg




LINKS
02.08.2016 / 22:40h   Nchdem im Dezember 2015 unser Gästebuchanbieter seinen Betrieb eingestelle, hatte ich seit Januar auf ein auf unserer Seite gehostetes Gästebuch umgestellt - Die Einträge/Datensätze des alten Gästebuches konnte ich vor der endgültigen Abschaltung mit ein wenig Aufwand runterladen. Auch wenn es einige Zeit gedauert hat, wollte ich euch die Möglichkeit auch mal in alten Einträgen stöbern zu können nicht vorenthalten und habe sie nun im Kopf des neuen Gästebuches per Link eingebunden.

Aktualisiert: KONTAKTE -> GÄSTEBUCH

GÄSTEBUCH


LINKS
01.05.2016 / 10:00h   Schon länger vorbereitet, aber bisher noch nicht online gewesen: eine kleine Deko zur Gestaltung eines Campingplatzes für realistisches Drumherum ! Es handelt sich um zwei A4-Seiten mit 3 verschiedenen Zelten. Ein Blatt mit zwei (gleichen) etwas aufwendigeren Iglozelten und ein Blatt mit zwei verschiedenen kleineren Giebelzelten.Bin gespannt was ihr draus machen werdet.

Aktualisiert: GEBÄUDE&DEKO -> KLEINTEILE -> CAMPINGPLATZ

Campingplatz


LINKS
14.04.2016 / 23:00h   Habe, durch einen Besucher dazu angeregt, ein Update der Nürburgringboxen online gebracht. Es handelt sich um zwei A4-Seiten mit 8 verschiedenen (70er-Jahre-Werbung) Boxenmauern für die unter euch, die eine längere Boxengasse bauen wollen.

Aktualisiert: GEBÄUDE&DEKO -> REALE GEBÄUDE -> Nürburgrng-Boxe

NR-Contiboxen


LINKS
10.03.2016 / 23:20h   Habe eine Aktualisierung für den Massstab 1:24 in der Rubrik TIPPS&TRICKS gemacht:

Aktualisiert: TIPPS&TRICK -> Untermenu HOW-TO -> MAßSTAB

Mit diesem Update habe wird beschrieben wie man nicht nr verkleinern kann damit auch die Freunde der 1:24er-Systeme usere Karttonmodelle verwenden können.
MAßSTAB


LINKS
09.03.2016 / 23:00h   Nachdem unser externer Gästebuchanbieter seinen Dienst eingestellt hatte, habe ich mich nach langer Suche entschlossen das Gästebuch direkt auf unsere Homepage einzubauen und künftig auf externe Dienstleister zu verzichten Es mag vielleicht am Anfang noch nicht perfekt aussehen, aber dafür ist es obendrein dadurch nun auch werbefrei. De alten Gästebucheinträge konnte ich "retten" und werde sie künftig zum Stöbern zusätzlich verfügbar machen.

Aktualisiert: KONTAKTE -> GÄSTEBUCH

GÄSTEBUCH


LINKS
22.02.2016 / 22:00h -
Wer unsere Sonnenschirme aus der Rubrik KLEINTEILE bereits nachgebastelt hat, weiss das es manchmal schwer ist sie vernüftig aufzustellen. Besonders wer keine permanent aufgebaute Bahn besitzt wird sich über diese Anleitung freuen. Der hier beschriebene Schirmständer ist für nur wenige Cent und obendrein noch relativ schnell nachzubauen ! Hier gehts zur Bauanleitung
KLEINTEILE-SCHIRMSTÄNDER


LINKS
20.02.2016 / 23:30h   Okay, die Weihnachtszeit ist definitiv vorbei ;-) -> also X-MAS-Special in die Rubrik FAHRZEUGE einsortiert und gleich noch eine Aktualisierung in der Rubrik TIPPS&TRICKS gemacht:

Aktualisiert: TIPPS&TRICK -> Untermenu HOW-TO -> PAPIER UND FOLIEN

Mit diesem Update habe ich die aktuell verfügbaren und von mir verwendeten Karton/Folienmaterialien nachgepflegt und veraltete Angaben entfernt.
PAPIER UND FOLIEN


LINKS
20.12.2015 / 22:30h - Das X-Mas-Special 2015 ist nun online !
Ein Modell eines neuen Verkaufswagens, der "Pit-Stop-Grill", ist zum Download als Bastelvorlage verfügbar.
Dieses kleine Modell soll euch dazu dienen möglicherweise ein Bastelstunden zwischen Weihnachten und Neujahr (ggf. zusammen mit eueren Kids) zu verbringen

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest ! Hier gehts zr Bastelvorlage vom
Pit-Stop-Grill



LINKS
01.10.2015 / 22:00h - Als neues Modell in der TANKSTELLEN-Reihe habe ich eine ARALtankstelle im Stil der 60er-Jahre entworfen. Diese Tankstelle habe ich bereits 2011 begonnen und erst nach und nach weiterentwickelt. Sie ist mittlerweile auch auf meiner neuen Bahn zu bewundern und ebenso für ein kleines Diorama geeignet. Es ist schon etwas Geduld notwendig um die vielen Kleinen Details zusammenzubauen, lohnt aber auf jeden Fall denn das fertige Modell entschädigt für die Mühe beim basteln.
ARAL-Tankstelle 60er



LINKS
22.09.2015 / 23:30h   Ein aufmerksamer Besucher meiner Homepage hat mich darauf aufmerksam gemacht das der Nürburgring-Contiturm nicht mehr im Menu zu finden war. Meine Analyse hat ergeben das offensichtlich 3 Modelle (Contiturm, Solitudeturm und Dunlopturm Mini) bei der letzten Menuüberarbeitung Anfang September aus dem Menu "verschwunden" sind. Habe das nun korrigiert.

Korrektur: GEBÄUDE&DEKO -> Untermenu REALE GEBÄUDE

Mit diesem Update sollten wieder alle 13 Modelle dieser Rubrik zu finden sein.
Solltet ihr weitere Fehler finden, bitte einfach eine Mail an mich schicken.



DisplayBox
3.9.2015 / 22:00h - Wenn man eine Digital132-Bahn besitzt, möchte man vielleicht irgendwann auch trotzdem mal ein analoges Slotcar fahren zumal die Auswahl hier viel umfangreicher ist. Spätestens jetzt wird es Zeit sich mit dem Gedanken an eine Dualumschaltung zu befassen. Aus diesem Grunde habe ich für euch hier eine Anleitung erstellt die viele Vorteile des D132-Systems auch im analogen Slotracing bietet ohne das ihr euere Bahn ständig halb auseinanderbauen müsst.

Schaut mal rein:
Dualumbau für D132-Bahn


DisplayBox
1.9.2015 / 23:00h - Unsere externe Startampel kann nun auch mit der CarreraDigital-ControlUnit betrieben werden. In diesem Beitrag findet ihr eine Anleitung wie ihr eine Startampel zum Anschluss an die Digital132-CU bauen könnt. Wer also eine Modellgerechte Startampelbrücke für seine Digital132 sucht, ist hier genau richtig !

Überzeugt euch selbst:
Externe Startampel für CU


LINKS
19.08.2015 / 22:20h

Für alle die bereits Spass am Getränkepavillion gefunden haben, ist jetzt die zweite Version (Coke) als Update online gebracht worden. Zu finden unter:
Getränkepavillion


LINKS
16.06.2015 / 22:00h

Korrektur: BILDER -> GEBÄUDEFOTOS (inkl. Untermenüs)
Korrektur: BILDER -> BAHNIMPRESSIONEN
Korrektur: BILDER -> DIVERSE BILDER
Mit diesem Update sollten alle Probleme nach dem Serverumzug wieder behoben sein.


LINKS
14.06.2015 / 22:30h

Korrektur: TIPPS&TRICKS -> REPARATURTIPPS (inkl. Untermenüs)
Korrektur: ELEKTRONIK -> ZEITMESSUNG (inkl. Untermenüs)
Korrektur: ELEKTRONIK -> SOFTWRAE ZUR ZEITMESSUNG -> (inkl. Untermenüs)
Korrektur: ELEKTRONIK -> STARTAMPELN (inkl. Untermenüs)
Korrektur: KONTAKTE (inkl. Untermenüs)
Korrektur: WISSENSWERTES (inkl. Untermenüs)
...wird fortgesetzt...


LINKS
03.02.2015 / 22:40h

Korrektur: TIPPS&TRICKS -> HOLZBAHNBAU (inkl. Untermenüs)
Korrektur: TIPPS&TRICKS -> EINSTEIGERFRAGEN
Korrektur: TIPPS&TRICKS -> LITERATUR
Korrektur: TIPPS&TRICKS -> BEZUGSMÖGICHKEITEN
Korrektur: TIPPS&TRICKS -> FAHRZEUGUMBAU
Korrektur: ELEKTRONIK -> STROMVERSORGUNG -> MEHRFACHHINSPEISUNG UNI
Korrektur: ELEKTRONIK -> STROMVERSORGUNG -> UMSCHALTBOX 2/3-LEITER
Korrektur: ELEKTRONIK -> STROMVERSORGUNG -> SPEED-LIMITTER
Korrektur: ELEKTRONIK -> BELEUCHTUNG -> FAHRZEUGBELEUCHTUNG
Korrektur: ELEKTRONIK -> BELEUCHTUNG -> BREMSLICHT
...wird fortgesetzt...


LINKS
02.02.2015 / 23:00h

Korrektur: GEBÄUDE&DEKO -> CARRERA GEBÄUDE -> TRIBÜne
Korrektur: GEBÄUDE&DEKO -> CARRERA GEBÄUDE -> BOXE 610/611
Korrektur: GEBÄUDE&DEKO -> CARRERA GEBÄUDE -> RASTHAUS
Korrektur: GEBÄUDE&DEKO -> CARRERA GEBÄUDE -> PRESSETURM
Korrektur: GEBÄUDE&DEKO -> CARRERA GEBÄUDE -> SANITÄTERHAUS
Korrektur: GEBÄUDE&DEKO -> CARRERA GEBÄUDE -> BOXENDEKOR
Korrektur: GEBÄUDE&DEKO -> CARRERA GEBÄUDE -> PRESSETURMUMBAU
Korrektur: GEBÄUDE&DEKO -> CARRERA GEBÄUDE -> MÄRKLIN-RENNLEITUNG
Korrektur: GEBÄUDE&DEKO -> REALE GEBÄUDE -> BP-TRIBÜne
Korrektur: GEBÄUDE&DEKO -> REALE GEBÄUDE -> DUNLOPTURM
Korrektur: GEBÄUDE&DEKO -> REALE GEBÄUDE -> KIOSK
Korrektur: GEBÄUDE&DEKO -> REALE GEBÄUDE -> ADAC-ZEITNEHMERPLATZ
Korrektur: GEBÄUDE&DEKO -> REALE GEBÄUDE -> DUNLOP-LEMANS-BRÜCKE
Korrektur: GEBÄUDE&DEKO -> REALE GEBÄUDE -> SHELLSÄULE
Korrektur: GEBÄUDE&DEKO -> 4FUN GEBÄUDE -> BOXENGEBÄUDE
Korrektur: GEBÄUDE&DEKO -> 4FUN GEBÄUDE -> PODIUMAUFSATZ
Korrektur: GEBÄUDE&DEKO -> 4FUN GEBÄUDE -> PODIUM
Korrektur: GEBÄUDE&DEKO -> MODULARE BAUSÄTZE -> KULISSENGEBÄUDE 1
Korrektur: GEBÄUDE&DEKO -> MODULARE BAUSÄTZE -> KULISSENGEBÄUDE 2 (plus Bonusmaterial: neue Tore)
Korrektur: GEBÄUDE&DEKO -> KLEINTEILE -> TREPPENMODUL
Korrektur: GEBÄUDE&DEKO -> KLEINTEILE -> TREPPENMODUL

...wird fortgesetzt...


LINKS
28.01.2015 / 20:00h - Durch eine kleine Änderung an einem unserer früheren Server wurden ab dem 28.1.2015 leider mehr als 50% unserer Grafiken falsch bzw. nicht mehr dargestellt und auch ein Teil der Links zu den für euch zur Verfügung gestellten PDFs funktionierte nicht mehr. Leider muss ich nahezu alle Dateien dieser Homepage zur Korrektur überarbeiten. Ich bin bemüht diese Korrekturen möglichst schnell vorzunehmen. Bitte habt Nachsicht wenn ich nicht alles in den nächsten Tagen fertig bekomme.




LINKS
08.12.2014 / 23:00h - Hier wird beschrieben wie der Einstieg in die iTrack-Bahntechnik mit wenigen Schritten durch Umbau einer alten ProX- oder D132-Weiche erfolgen kann. Die Gelgenheit für den Mischbetrieb von D132/D124 oder Pro-X mit iTrack-Technik.

Umbau einer ProX-Weiche auf iTrack


LINKS
19.11.2014 / 23:55h - Ein kleines aber dennoch nettes neues Modell für eine Nürburgringkulisse:
Es handelt sich um einen Kameraturm im "Varta-Look" wie er in den 60ern und 70ern in der Boxengasse am Ring zu finden war.
In dieser Anleitung wird auch beschrieben wie man das Modell einer Holzleiter herstellen kann.

NÜRBURGRING-Varta-Kameraturm


i-Track
13.08.2014 / 22:00h - Eine neue Rubrik in unserem Gebäude&Deko-Menu: FAHRZEUGE
Man sollte meinen das wir genug Fahrzeuge haben. Ja stimmt, aber für die originalgetreue Deko sucht man aber leider oft vergebens nach Fahrzeugen die am Streckenrand zu finden sind wie z.B. Verkaufswagen/Anhänger, Renntransporter, Feuerwehrwagen, Wohnwagen u.v.m.
Aber es gibt auch "Fahrzeuge" rund um das Renngeschehen die keine Räder besitzen.
Schaut mal rein - ihr werdet euch wundern.
Da dieses Themengebiet recht groß ist, widmen wir ihm eine eigene Menü-Rubrik in der wir alle diesen Modelle eingeordnen werden.
Damit das Untermenu nicht so leer ist, habe ich gleich mal drei neue (und den bereits an anderer Stelle zu findenden Creperie-Verkaufswagen) eingestellt.

Es handelt sich um einen Kleinanhänger, einen Bierkühlanhänger und -und das ist wirklich ein besonderes Fahrzeug - einen GoodYear-Zeppelin

Schaut einfach vorbei, es ist wirklich ein interessantes Thema welches bestimmt in Zukunft hier noch mit neuen Artikeln ergänzt wird.

Fahrzeuge (Untermenü in Gebäude&Deko)


Tankstellen
04.03.2014 / 23:45h - Für alle unter euch, die die modernen Carrera-Boxengebäude verschönern wollen, habe ich ein Update der Boxendekors entworfen. Bisher gab es lediglich einen kleinen PitLaneStreifen für die Bodengestaltung der Boxen. Jetzt habe ich eine Bodenfläche in moderner Betonoptik inkl. Gittern und Markierungen zum ausdrucken auf A4-Aufkleber für den ganzen Boden einer Doppelboxe online gebracht.
Carrera-Boxen-Deko


Tankstellen
04.02.2014 / 23:45h - Für alle die bereits Spass an der NÜRBURGRING-Tankstelle haben, wurde jetzt die zweite Sponsorversion (Texaco) als Update online gebracht. Zu finden unter:
NÜRBURGRING-Tankstelle


LINKS
6.1.2014 / 0:55h - Es sollte eigentlich als X-MAS-Special erscheinen. Mangels freier Zeit bin ich jedoch erst jetzt damit fertig geworden. Ein kleines aber feines neues Modell: Eine Tankstelle wie sie in den 70er und 80er Jahren in der Boxengasse zu finden war. Da es mehrere solcher Tankstellen verschiedener Mineralölkonzerne nebeneinander gab, ist es bestimmt nicht das letzte Modell dieser Serie. NÜRBURGRING-Tankstelle


LINKS
19.12.2013 / 23:55h - Viele von Euch haben bestimmt schon nicht mehr damit gerechnet das ich es schaffen werde in 2013 ein weiteres Modell herauszubringen (zugegeben, ich habe zeitweilig selbst zweifeln müssen), aber es ist tatsächlich soweit:

Ich habe zwei kleine, aber feine Modelle für die Ausgestaltung moderner Bahnanlagen entworfen. Es handelt sich um zwei Kleincontainer. Einen WC-Container und einen Stromgenerator-Container. Eine perfekte Bastelei für die Nachweihnachtstage. Ursprünglich stammt die Idee zwar nicht von mir aber ich denke die Resultate meiner Weiterentwicklungen können sich sehen lassen.
Es sind relativ einfach nachzubauende Modelle die aber auf keiner Bahn fehlen dürfen.

Eingeordnet habe ich die neuen Container in die Rubrik MODULARE BAUSÄTZE denn das genormete Rastermass der Container erlaubt eine mühelose Kombination mehrerer Module (je nach Platz auf der Bahn). Ich habe bereits weitere Versionen in Vorbereitung und werde diesmal bestimmt nicht so lange für deren Veröffentlichung brauchen. CONTAINER


LINKS
15.01.2013 / 23:55h - Vielen von Euch muss es wie eine kleine Ewigkeit vorgekommen sein. Nach dem Unfalltod meiner Frau habe ich eine lange Pause benötigt. Vom ersten Tag an habe ich viele tröstende eMails von sehr vielen Besuchern unserer Webseite erhalten; sogar auch viele aus dem Ausland. Danke, an alle unter Euch die an mich (uns) gedacht haben. Nach 15 Monaten Pause geht es hier nun wieder weiter...
...der Dunlopturm, den die meisten von Euch kennen, ist zwar schon als Modell auf unserer Seite verfügbar, jedoch weiss kaum einer das er ursprünglich nur eine Etage hatte. Da, je nach Streckenlayout, manchmal der Blick auf die Strecke durch einen "normalhohen" Turm eingeschränkt ist, bietet die "kleinere" Version aus dem Jahr 1954 eine gute Alternative. Dieses Modell hatte ich ursprünglich vor 2 Jahren für die nächste Version unserer Carrera4Fun-CD entwickelt, denke aber das es an der Zeit ist sie Euch nicht vorzuenthalten. Keine Sorge, es gibt bald auch richtig neue Modelle ;-) Dunlopturm (Mini)


LINKS
15.09.2011 / 22:00h - Als zweites Modell in der neuen TANKSTELLEN-Reihe habe ich eine kleine Straßentankstelle wie sie heutzutage noch oft im Ausland zu finden ist entworfen. Diese Tankstelle ist ein 1:32er Modell einer Tankstelle die exakt so auf der niederländischen Insel Texel zu finden ist. Straßentankstelle


LINKS
11.09.2011 / 23:30h - Wir haben uns entschieden für Tankstellen, Werkstattgebäude und Zapfsäulen eine eigene Menü-Rubrik GEBÄUDE&DEKO->TANKSTELLEN zu eröffnen.
Wie ihr euch denken könnt, ist der Grund dafür der, dass wir einige Modelle dieser Kategorie entworfen haben, die in der Zukunft auf unserer Webseite veröffentlicht werden.
Wir beginnen mit einer modernen Zapfsäule wie sie heutzutage an nahezu jeder Tankstelle zu finden ist. Sie ist aus einer Zusammenarbeit mit Andreas Dumler entstanden, an den hier ein besonderer Dank geht. In Kürze werden wir direkt weitere Modelle in der neuen Rubrik ansiedeln. Zapfsäule (modern)


Tankstellen
4.8.2011 / 21:00h - Um auch Fahrzeuge wie z.B. unseren Verkaufswagen Creperie mit plastisch wirkenden Rädern auszustatten haben wir eine Anleitung erstellt damit ihr die Räder perfekt nachbauen könnt.
Reifen für Kartonmodelle


Grillwagen
26.7.2011 / 22:00h - Kleinteile zur Ausgestaltung realistischer Szenen sind immer ein perfekter Einstieg in den Entwurf eigener Kartonmodelle.
Wir alle hoffen das nun der Sommer richtig beginnt und auch die Grillsaison !
Andreas Dumler hat uns bzw. euch als Gastbeitrag einen Grillwagen zur Verfügung gestellt. Vielen Dank für diesen Beitrag !
Grillwagen


Diorama Solitude
25.7.2011 / 22:30h - Da der Solitudeturm eigentlich ein Gebäude ist, dass an einer Böschung steht, habe ich ein kleines Diorama gebaut um das Modell besser präsentieren zu können. Die hier gezeigten Bautechniken können für den Geländebau an jeder Slotbahn verwendet werden.
Diorama Solitude


Solitudeturm
24.7.2011 / 23:00h - Nun habe ich es endlich geschafft den Solitudeturm auch in unser Menu unter den realen Gebäuden einzugliedern.
Viele von euch werden die mehr als einjährige Entstehungsgeschichte dieses Kartonmodelles bestimmt schon im Freeslotterforum gelesen haben aber nun ist dieses, durchaus nicht einfach zu bauende Modell, an seinem korrekten Platz auf unserer Webseite.
Solitudeturm


Continentalturm
18.02.2011 / 00:05h - Immer wieder wurden wir gefragt wann endlich der Continentalturm für den linken Teil der Nürburgringboxengasse erscheint. Heute ist es soweit ! Auf vielfachen Wunsch unserer Besucher haben wir ihn jetzt online gebracht.
Die Nürburgringboxengasse ist um ein weiteres Modell reicher. Wer den Dunlopturm, Shellsäule,Boxen ,Sanitäterstation und Kassenhäusern bereits gebaut hat, kann hier direkt weitermachen...
Viel Spaß beim Basteln !
Continentalturm 1970


Dixiklo
17.02.2011 / 23:00h - Für alle die bereits Freude am X-Mas-Special 2010 gefunden haben, haben wir dieses kleine Modell unter dem Menü TRIBÜNEN eingeordnet (Kleintribüne 2)
Kleintribüne 2


i-Track
22.12.2010 / 00:10h - Eine neue Rubrik in unserem Hauptmenu, die es in sich haben wird !
Nach langen Tests und einiger Entwicklungsarbeit habe ich ein Weichensystem konzipiert welches ein "Fahren auf der Ideallinie" mittels "intelligenter" Weichen zur Verwendung mit nahezu allen Digitalsystemen ermöglicht. Diesem System habe ich den universellen Namen i-Track gegeben.
In dieser Rubrik werden Beiträge zum Selbstbau günstiger Weichen und Sonderschienen auf Basis von handelsüblichen Plastikschienen zu finden sein. Den Anfang machen ein Berichte für eine Kurvenweiche sowie eine Schikanenweiche.
Natürlich lassen sich diese Weichen auch zusätzlich zu den bisherigen Weichen in Euere Bahn einbauen um eine Mischform aus vollautomatischem und "fahrergesteuerten" Spurwechsel zu ermöglichen. Dieses Weichensystem läßt sich aber genauso später auf Holzbahnen übertragen/verwenden. Das beste daran ist, dass es wirklich tolle Features wie Antikollision und automatisches Überholen geben wird und dennoch vom finanziellen und nachbautechnischen Aufwand absolut einfach gehalten ist. Hier folgt der Beweis das man auch ohne aufwendige (und teuere) Mikroelektronik auskommen kann. Selbst eine Dualfunktion (umschaltbar zwischen analogem 2-Spurbetrieb und digitalem Idealspurbetrieb) ist in Vorbereitung.
Schaut einfach vorbei, es ist wirklich ein interessantes Thema welches bestimmt in Zukunft hier noch sehr häufig mit neuen Artikeln ergänzt wird.

i-Track (Untermenü)


X-Mas-Special
22.12.2010 / 00:05h - Wieder geht ein Jahr zuende und wie immer gibts noch ein kleines Geschenk für unsere Besucher:
Das X-Mas-Special 2010 !
Viel Spaß beim Basteln und eine schöne Weihnachtszeit wünscht Euch das Carrera4Fun-Team.
X-Mas-Special 2010


Dixiklo
17.10.2010 / 23:00h - Für alle die bereits Freude an den Boxenausrüstungen von Michael Mörtzschky gefunden haben, hat er uns zwei neue TeamVorlagen zur Verfügung gestellt. Vielen Dank für diesen Beitrag !
Boxengestaltung


Montagehilfe
30.9.2010 / 22:30h - Bernhard Peyers hat uns einen Bauvorschlag für eine Montagehilfe zur Verfügung gestellt !
Slotcar-Montagehilfe


Dixiklo
23.9.2010 / 22:00h - Für alle Freunde des kleineren Maßstabes (1:43) unter Euch haben wir hier jetzt eine Boxenausstattung und Wanddekore als Gastbeitrag von Michael Mörtzschky, Vielen Dank für diesen Beitrag !
Boxengestaltung


DisplayBox
14.7.2010 / 22:00h - Da ich nun mehrere Nachbauanleitungen für Startampeln habe war es an der Zeit die Rubrik Elektronik etwas neu zu ordnen und daher eine eigene Rubrik ELEKTRONIK -> STARTAMPELN
Hier sind u.a. auch die älteren Ampelbauanleitungen zu finden.

Überzeugt euch selbst:
Startampel-Menü


DisplayBox
14.7.2010 / 22:00h - Da die an den 5 LEDs der Blackbox angezeigte Startsequenz bei D132 und Pro-X identisch ist habe ich mir ebenfalls eine Anleitung zum Bau der externen Startampel zum Anschluss an die Digital132-Blackbox ausgedacht. Wer also eine Modellgerechte Startampelbrücke für die Digital132 sucht, ist hier genau richtig !

Überzeugt euch selbst:
Externe Startampel für D132


DisplayBox
14.7.2010 / 22:00h - Aufgrund eines Forumbeitrages im Freeslotterforum habe ich mir eine einfach nachzubauende Elektronikanleitung für eine externe Startampel zum Anschluss an die Pro-X-Blackbox einfallen lassen. Wer also eine Modellgerechte Startampelbrücke für die Pro-X sucht, ist hier genau richtig !

Überzeugt euch selbst:
Externe Startampel für Pro-X


DisplayBox
23.3.2010 / 22:30h - Vielen CarreraFans mögen die Plastik-DisplayBoxen in denen die Fahrzeuge der Reihen EVOLUTION, Digital132 und Pro-X geliefert werden recht langweilig vorkommen. Mit unseren Mikrodioramen zum selbstausdrucken dürfte dieses Thema der Vergangenheit angehöhren ! Für alle die sich noch nicht an unsere Kartonmodelle herangetraut haben, könnte es der Einstieg werden weil die Umgestaltung der Plastikbox wirklich einfach und schnell geht.

Überzeugt euch selbst:
Mikrodiorama für Displayboxen


Dixiklo
22.3.2010 / 22:00h - Für alle unter Euch die Fahrzeuge auf UNI132 mit Schwingarm umbauen hat Bernhard Peyers, der schon zuvor den Beitrag zum UNI-Schleifertuning erstellt hat, hier ein Update dieses Beitrags zur Verfü,gung gestellt !
Unischleiferoptimierung


Dixiklo
28.1.2010 / 22:00h - Für alle unter Euch die gerne an UNI132-Fahrzeugen tunen hier ein perfekter kleiner Gastbeitrag von Bernhard Peyers, Vielen Dank für diesen Beitrag !
Unischleiferoptimierung


Dixiklo
25.1.2010 / 23:30h - Hier der Beweis das wir auch noch kleine Kartonmodelle auf unsere Webseite bringen:
Ein perfekter kleiner Modellgastbeitrag von Bjoern Heinecke, danke !
Dixiklo


Neu
25.1.2010 / 22:30h - Nürburgring-Boxenabschlußgebäude
Damit die Nürburgring-Boxen vollständig werden, haben wir nun das versprochene Abschlußgebäude online gebracht.
Zu finden ist das Abschlußgebäude unter der Rubrik GEBÄUDE&DEKO->REALE GEBÄUDE->Nürburgring-Boxenabschluß
Als Direktlink findet ihr sie aber auch hier: Nürburgring-Boxenabschluß

Neu
12.11.2009 / 22:45h - Nürburgring-Boxengebäude
Endlich mal wieder ein richtiges Kartonmodellgebäude !
Nach langer Zeit haben wir es endlich geschafft ein typisches Gebäude des klassischen Nürburgringes online zu bringen. Es handelt sich um die alten Boxen die jahrzehntelang das Bild der Start- und Zielgeraden maßgeblich geprägt haben. Die Boxen haben den Vorteil das sie nicht zu hoch sind und auch nur 10cm Tiefe aufweisen wodurch sie auch auf kleineren Bahnen perfekt passen. Zudem sind sie so modular konstruiert das man (je nach Bastelausdauer) beliebig viele aneinanderreihen kann.
Zu finden sind die Boxen unter der Rubrik GEBÄUDE&DEKO->REALE GEBÄUDE->Nürburgring-Boxe
Als Direktlink findet ihr sie aber auch hier: Nürburgring-Boxe

Neu
05.11.2009 / 22:00h - Begrasungsgerät für unter 10 Euro selbstgebaut
Ich habe mir mal die Mühe gemacht ein günstiges elektrostatisches Begrasungsgerät aus einer elektrischen Fliegenklatsche und einem Küchensieb (zusammen ca. 6 Euro) zu bauen und zu testen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, aber überzeugt euch doch besser selbst was man damit machen kann.
Zu finden unter der Rubrik TIPS&TRICKS -> HowTO (Kartonbautipps) -> BEGRASUNGSGERÄT
Als Direktlink findet ihr den Bericht aber auch hier: Begrasungsgerät

Neu
11.6.2009 / 23:50h - Impressionen meiner Holzbahn vom Pfarrfest 2009.
Auch in diesem Jahr habe ich die Carrera4Fun-Holzbahn auf dem Pfarrfest in Korschenbroich-Glehn aufgebaut !
Impressionen hierzu sind nun auf der Startseite verlinkt.
Zu finden einfach auf der Startseite (Bild mit Holzbahn) klicken.
Als Direktlink findet ihr den Bericht aber auch hier: Impressionen Pfarrfest

Neu
5.3.2009 / 23:50h - Carrera-Presseturm-Umgestaltung zum selberbauen.
Für die aktuellen Carreragebäude haben wir ja bereits im letzten Jahr zur Ergänzung der Boxen ein paar Innendekore entworfen. Nun haben wir uns des aktuellen Presseturmes angenommen. Da uns das urspr&uum;ngliche Gebäude recht karg erschien, haben wir zur optischen Aufwertung ein paar Dachaufbauten und Werbebanden als Kartonmodelle entwickelt !

Zu finden sind die Dachaufbauten unter der Menü-Rubrik GEBÄUDE&DEKO->CARRERA->PRESSETURM-UMBAU
Als Direktlink findet ihr es aber auch hier: Presseturm-Umbau

LINKS
1.3.2009 / 23:50h - Aktualisierung der Gästebilder.
Unsere Bildergalerie mit Gebäudefotos wurde nach langer Zeit mal wieder aktualisiert. Sorry, das wir so lange gebraucht haben.
Neue Bilder sind bei folgenden Kategorien zu finden:
Boxengebäude, Dunlop Turm, Reifenlager, Siegerpodest, Rasthaus und BP Tribüne

Zu finden ist sind die Bilder unter der Menü-Rubrik BILDER->GEBÄUDEFOTOS
und unter der Menü-Rubrik BILDER->BAHNIMPRESSIONEN


Neu
5.2.2009 / 23:50h - Benzin- und Ölfässer zum selberbauen.
Kleine Details die man an jeder Bahn verwenden kann. Dazu gehören ab jetzt auch unsere Fässer als Kartonmodelle !
Neben dem klassischen Desin von Carrera sind auch gleich ein paar optisch anspruchsvollere Varianten dabei.
Eine bebilderte Bauanleitung hilft euch natürlich dabei und zeigt auch gleich ein paar Tricks.
Zu finden sind die Fässer unter der Menü-Rubrik GEBÄUDE&DEKO->KLEINTEILE->ÖLFÄSSER
Als Direktlink findet ihr es aber auch hier: Ölfässer

LINKS
28.10.2008 / 23:30h - Fahrernamenschilder für die aktuellen CarreraBoxengebäude.
Unsere Dekore für die aktuellen Carrera Boxengebäude haben wir um zwei Varianten von Fahrernamenschildern erweitert.
Auch hier wieder kinderleicht die Verwendung: Einfach ausdrucken - ausschneiden - und auf die freie Fläche über den Toren kleben - Fertig !
Zu finden ist sind auch diese Dekore unter der Menü-Rubrik GEBÄUDE&DEKO->CARRERA GEBÄUDE->BOXEN-DEKOR
Als Direktlink findet ihr es aber auch hier: Boxen-Dekor


LINKS
3.9.2008 / 22:00h - Dekorvorlagen für die aktuellen CarreraBoxengebäude.
Die von Patrick im April verfügbar gemachten Innenwanddekore für die aktuellen Carrera Boxengebäude werden auf Wunsch von Patrick nicht mehr bei uns angeboten. Er wird sie künftig in einem gesonderten Forum für "kleines Geld" vertreiben.
Da es aber unserer Philosophie wiederspricht unsere Inhalte zu verringern/einzuschränken, habe ich mich entschlossen die Idee aufzugreifen und eigene Boxendekore zu entwerfen. Wenn auch aus der Not heraus entstanden, eigenen sich auch unsere Dekore zur perfekten Ausgestaltung der Boxengebäude. Habe versucht sie den Innenausstattungen der modernen Formel1-Boxen nachzuempfinden. Werde versuchen dieses Angebot so schnell wie möglich zu erweitern und sie auch für andere Teams entwerfen.
Weiterhin kinderleicht die Verwendung: Einfach ausdrucken - ausschneiden - und auf die Innenwände der Boxen kleben - Fertig !
Zu finden ist sind die Dekore unter der Menü-Rubrik GEBÄUDE&DEKO->CARRERA GEBÄUDE->BOXEN-DEKOR
Als Direktlink findet ihr es aber auch hier: Boxen-Dekor


Neu
25.6.2008 / 23:55h - Neue Gastronomieausstattungsteile im Coke-Look als Gastbeitrag von Peter Mann.
Einfach ausdrucken - ausschneiden - und zusammenbauen - Fertig !
Zu finden sind die Coke-Zubehöhrteile unter der Menü-Rubrik GEBÄUDE&DEKO->GASTRONOMIE
Als Direktlink findet ihr es aber auch hier: Coke-Zubehöhrteile

LINKS
22.6.2008 / 23:00h - Nun habe ich auch ein paar Bilder von Eröffnungsrenntag meiner Holzbahn, auch Pankratiusring genannt, online gebracht. Die Beschreibung/Dokumentation zur Entstehung dieser Bahn ist in einem eigenen Untermenubereich (HOLZBAHNBAU) in der Kategorie TIPS&TRICKS zu finden.
Hier geht es zu den Impressionen vom Eröffnungsrenntag !!!

LINKS
17.6.2008 / 23:30h - Nach mehr als 12 Wochen intensiver Arbeit habe ich es geschafft meine erste Holzbahn fertig zu stellen. Für alle die sich ebenfalls mit dem Gedanken befassen einmal eine modulare Bahn oder eventuell auch eine Holzbahn selbst zu bauen, habe ich nun auch die Doku zum Bau einer 3spurigen Holzbahn fertig. Da es eine sehr umfangreiche Dokumentation mit vielen Unterpunkten geworden ist, habe ich beschlossen sie in einem eigen Untermenubereich HOLZBAHNBAU in der Kategorie TIPS&TRICKS einzuordnen. Viele Themen die hier gezeigt werden, bieten aber auch Anregungen für andere Bahnen. Also schaut einfach mal rein. Viel Spass ! Frank.
Hier geht es zu unserer neuen Unterkategorie Holzbahnbau !!!


Neu
20.4.2008 / 23:00h - Dekorvorlagen für die aktuellen CarreraBoxengebäude !
Patrick Loth hat Inlays (Dekore) für die aktuellen Carrera Boxengebäude erstellt und uns angeboten sie hier für alle SlotracingFans zum Download anzubieten. Es handelt sich um perfekt den Vorbildern nachempfundene Innenausstattungen der Formel1- und DTM-Boxen. Kinderleicht die Verwendung: Einfach ausdrucken - ausschneiden - und auf die Innenwände der Boxen kleben - Fertig !
Zu finden ist sind seine Dekore unter der Menü-Rubrik GEBÄUDE&DEKO->CARRERA GEBÄUDE->BOXEN-DEKOR
Als Direktlink findet ihr es aber auch hier: Boxen-Dekor

LINKS
10.2.2008 / 22:00h - So, nun haben auch wir endlich die Weihnachtsdeko von unserer Homepage entfernt. Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich eine neue Unterkategorie (GASTRONOMIE) in GEBÄUDE&DEKO eingebaut. Das X-Mas-Special 2007 (Bierpavillion) haben wir neben dem McCafe dann schon direkt dort eingeordnet.


LINKS
29.1.2008 / 21:45h - Peter Mann, der uns ja bereits in der Vergangenheit mit einigen kleinen Kartonbastelobjekten unterstützt hat, hat sich an die Entwicklung seines ersten Kartonmodellgebäudes gewagt und mit großem Bildaufwand den Zusammenbau dokumentiert. Uns blieb lediglich die Umsetzung der Vorlagen und bilder für die Webseite. Seine Arbeit war einfach bestens vorbereitet. Wir freuen uns seinen Gastbeitrag heute hier veröffentlichen zu können und bedanken uns nochmals recht herzlich für dieses tolle Gebäude welches nach einem realen Vorbild in Schwäbisch Gmünd nachempfunden ist.

Zu finden ist sein Gebäude unter der Menü-Rubrik GEBÄUDE&DEKO->REALE GEBAÜDE->McCAFE
Hier geht es aber auch direkt zum neuen Modell McCAFE !!!

LINKS
8.11.2007 / 23:45h - Wir freuen uns das immer mehr Slotracer Spass an unseren Kartonmodellen haben und u.U. sogar selbst Freude an der Erstellung kleiner Modelle finden. Alexander Kinzinger hat für euch sein Erstlingswerk, eine Kleintribüne, zur Verfügung gestellt.
Habe es natürlich gleich in die neue Gebäudekategorie TRIBÜNEN eingeordnet.
Zu finden sind diese Kleinteile unter der Menü-Rubrik GEBÄUDE&DEKO->TRIBÜNEN->KLEINTRIBÜNE 1
Hier geht es aber auch direkt zum neuen Modell KLEINTRIBÜNE 1 !!!

LINKS
8.11.2007 / 23:30h - Tribünen gehören zu einer Modellrennbahn genauso dazu wie Slotcars. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden diesem Gebäudethemenbereich eine eigene Menü-Rubrik GEBÄUDE&DEKO->TRIBÜNEN zu spendieren.
Wie ihr euch denken könnt, ist der Grund dafür naheliegend: Bisher hatten wir in der Rubrik CARRERA GEBÄUDE die klassische Tribüne 51600 (meine erste Nachbauanleitung, damals noch für Holzbauweise). Nun haben wir jedoch einige weitere Tribünen als Kartonmodell entworfen, die in der Zukunft auf unserer Webseite veröffentlicht werden.
Zusätzlich habe ich die klassische Tribüne 51600 nochmals in dieser Kategorie verlinkt, denn nur so hat man alle Tribünen übersichtlich zusammen.

LINKS
1.11.2007 / 19:45h - Für das momentane Schmudellwetter haben wir eine kleine Bastelarbeit auf unsere Homepage gebracht. Peter Mann hat uns als Gastbeitrag einige Kleinteile zur Ausschmückung unserer Gebäude zugeschickt, die wir auf diesem Wege gerne allen Slotracern zur Verfügung stellen wollen.
Mit seinen Getränkekühlschränken, Zapfanlagen und Zigarettenautomat läßt sich ein Restaurant perfekt dekorieren.
(...haben wir eigentlich schon ein Restaurant ? ... prima, gute Idee ;-)


Zu finden sind diese Kleinteile unter der MenüRubrik GEBÄUDE&DEKO->KLEINTEILE->DIVERSE KLEINTEILE
Hier geht es aber auch direkt zu den neuen ModellenNEUE KLEINTEILE !!!

LINKS
20.10.2007 / 09:45h - Die kalte Jahreszeit fängt an und wir bringen euch endlich wieder neue Modelle auf unsere Homepage. Außerdem bereiten wir fleißig einiges an Material vor, das wir dann später wieder auf die Webseite (und eventuell dann auch auf eine neue CD-ROM) bringen werden.
Vorab eine Kostprobe unserer Neuentwicklungen: Die von der französischen Rennstrecke LeMans bekannte Fußgängerbrücke in Form eines halben Dunlop-Reifens. Ein klassiker des Motorsports. Viel Spaaasss beim nachbauen wünscht euch euer Carrera4Fun-Team.
Hier geht es zu unserer LeMans-DunlopBrücke !!!

Neu
16.7.2007 / 23:00h - Wieder ein Gastbeitrag mit neuem Kartonmodell bei uns !
Nachdem Homer bereits vor kurzer Zeit als Debut ein schönes Garagendiorama vorgestellt hat,
bietet er uns hier mit seinem Donut-Shop ein weiteres Kartonmodell für die Dioramagestaltung oder zur Verwendung als Streckendeko.
Er zeigt mit diesem Beitrag wie einfach es sein kann ein perfektes Finish bei der fototechnischen Gestaltung von Fenstern oder Wänden zu erzielen.
Wir haben dieses neue Gebäude unter der Rubrik DIORAMA eingeordnet weil es sich perfekt als Hintergrund für die Präsentation von US-Fahrzeugen eignet. Als Direktlink findet ihr es aber auch hier: Donut-Shop

Menu
14.7.2007 / 22:00h - Korrektur bei Fehlern in der Menüstruktur
Nachdem sich wohl ein kleiner Fehler bei der Darstellung unserer in der Menüstruktur eingeschlichen hatte, habe ich diesen endlich entdeckt und korrigiert.

LINKS
14.6.2007 / 23:45h - Endlich ein neues Kartonmodell bei uns !
Wieder einmal hat es viel zu lange gedauert ein weiteres Kartonmodell online zu bringen.
Unterstützt durch einen Gastbeitrag von Homer aus dem Scartchbuildingforum können wir euch eine neue Art der Modellpräsentation zum Selbstbau anbieten.
Nicht alle unter euch werden genügend Platz auf der Bahn haben um ein größeres Gebäude dort aufzustellen und haben sich daher oft mit unseren Kleinteilen begnügen müssen. Wer seine Fahrzeuge nicht nur einfach so ins Regal stellen möchte, oder sie mal fotografieren will benötigt i.d.R. ein kleines Diorama. Daher haben wir für den Anfang mit Hilfe von Homer ein kleines Garagendiorama online gestellt. Und da dies sicherlich erst der Anfang zu einigen weiteren kleinen Dioramen sein wir, haben wir direkt eine neue Kategorie: DIORAMEN dafür eröffnet ! Und wer von euch jetzt neugierig geworden ist, kann direkt hier das Garagendiorama Garagendiorama als Quicklink finden !!!

LINKS
9.5.2007 / 22:00h - Neue Beschreibung (SLOTRUN) für unsere Rundenzeitmessungselektronik haben wir eine neue Software getestet.
Die Beschreibung und den passenden Link zum Anbieter findet ihr nun unter: ELEKTRONIK-ZEITMESSUNG-SLOTRUN !!!

LINKS
22.3.2007 / 22:45h - Kaum zu glauben aber es gibt auch endlich noch mal ein neues Gebäude bei uns !
Nach langer Wartezeit haben wir nun ein weiteres Gebäude unserer CD-ROM online zur Verfügung gestellt.
Auch wenn auf unserer Seite in letzter Zeit wenig passiert, so arbeiten wir im Hintergrund fleißig vor und bereiten einiges an Material auf, welches dann später wieder auf die Webseite (und eventuell dann auch auf eine künftige CD-ROM) kommen wird. Damit die Wartezeit trotzdem erträglich wird haben wir eine weitere Kulissenboxe online gebracht. Passend zu dem bisher erschienenen Modul kann man damit modular ganz nach Laune eine Platzsparende Boxengassenoptik hinbekommen. Besonders interessant für jene unter euch, die eigentlich keinen Platz für Deko/Gebäude auf der Bahn haben, aber dennoch etwas optisch ausschmücken, oder ganz einfach mal unsere Kartonmodellgebäude versuchen wollen.
In diesem Sinne: Viel Spaaaaaaassss ... bei der Kulissenbox 2 !!!

LINKS
22.3.2007 / 22:00h - 2 Updates in LINKS
Nach langer Zeit habe ich mal unsere Kategorie WISSENSWERTES-LINKS überarbeitet und dabei zwei neue Links zu interessanten deutschen Foren eingefügt. Es sind:
CarreraUNIVERSAL-Forum
Scratchbuilding-Forum

LINKS
4.2.2007 / 22:00h - X-Mas-Special 2006 nun eingeordnet
Nachdem eine Zeit lang unser 2006er X-MasSpecial (Verkaufswagen Creperie) auf der Hauptseite zu finden war haben wir es vorläufig nun in der GEBÄUDE+DEKO-Rubrik unter KLEINTEILE eingeordnet. Hier könnt ihr es finden !

LINKS
9.11.2006 / 22:45h - Endlich auch mal wieder was Neues im Bereich ELEKTRONIK
Eine Zeitmessungstechnik via Gabellichtschranke im Slot integriert, wie sie auf unserer Seite als Nachbauanleitung zu finden ist, kann leider nicht ebenso für die Anwendung einer Tankfunktion (bietet Slotman ja auch für 2-Spurbetrieb mit an) verwendet werden, da es nahezu unmöglich sein sollte das Fahrzeuug an der Tankposition genau in der Gabellichtschranke zum Stillstand zu bekommen.
Daher habe ich mir eine einfache Modifikation der bekannten Lichtschranke überlegt durch die sich die Tankfunktion perfekt in eine Boxengasse integrieren läßt. Schaut euch unsere neue Anleitung ELEKTRONIK-ZEITMESSUNG-TANKFUNKTION ruhig mal an !

LINKS
23.10.2006 / 22:05h - Als zweiter Beitrag unserer neuen HOWTO-Serie haben wir ein Thema aufgegriffen welches für alle Freunde anderer Maßstäbe (als unserer 1:32) interessant sein dürfte.
Dieser Beitrag zeigt euch wie Ihr ohne zusätzliche Kosten und ohne großen Aufwand unsere Modelle in andere Baugrößen beliebigen Maßstabes wie z.B. 1:40,1:64 oder 1:43 bzw. 1:72 umwandeln könnt. Somit sind unsere Modelle für alle Slotracingbahnen verwendbar !


Schaut Euch unsere neue TIPPS&TRICKS-HoTo-Maßstab ruhig mal an !

LINKS
23.10.2006 / 22:05h - Als erster Beitrag unserer neuen HOWTO-Serie haben wir mal begonnen Papier bzw. Kartonbezugsquellen für Euch zusammenzustellen. Da es nicht immer einfach ist für unsere Modelle geeigneten A4-Karton zu vernünftigen (da gibt es große Unterschiede) Preisen zu bekommen, kommen hier unsere getesteten Tips. Die Infos bringen Euch direkt zu den Bestellseiten der einzelnen Online-Anbieter.

Schaut Euch unsere neue TIPPS&TRICKS-HowTo-Papier+Folien ruhig mal an !

LINKS
23.10.2006 / 22:00h - Lange hat es gedauert, bis wir mal wieder was Neues online haben, aber nun beginnt die Bastelzeit für;r uns Slotracer !
Wir haben unsere Rubrik TIPPS&TRICKS um eine Unterkategorie HowTo-Kartonbautipps erweitert. Dort werden wir alle Beiträge ablegen die nicht direkt Bauanleitungen sind, aber sich mit allen Themen wie z.B. Drucktips, Materialbeschaffung/kunde etc. befassen.
Damit es dort auch direkt was zu lesen gibt, haben wir dort schon drei Beiträge eingestellt.

Schaut Euch unsere neue Rubrik TIPPS&TRICKS - HOWTO ruhig mal an ! Viel Spaß !

LINKS
10.7.2006 / 23:00h - Der Sommer ist nun seit 4 Wochen richtig da und es wird Zeit das wir euch mit einem kleinen Bastelspaß auf unserer Seite zeigen.
Daher nun unser Sommer-Special für alle die neben dem Slotracing noch an Urlaub und Strand denken. Wir haben es gleich in 3facher Version sowohl in 1:24, 1:32 als auch für den Maßstab 1:43 auf unsere Webseite gebracht.

Schaut Euch unser Summer-Special an unter der Rubrik GEBÄUDE & DEKO - KLEINTEILE - STRANDKORB oder auch als Direktlink auch Summer-Special zu finden - Viel Spaß !

LINKS
21.6.2006 / 23:15h - Lange mußtet ihr warten auf ein richtig neues Gebäude auf unserer Seite.
Nun, wir haben in den letzten Monaten einiges für euch vorbereitet und ein erstes Ergebnis soll hier präsentiert werden. Bin besonders stolz auf dieses Modell, den es ist ein Klassiker unter den Plastikmodellen für die Rennbahn:
Der Märklin-Rennleitungsturm mit Übergang
Wir haben es gleich in doppelter Version sowohl in 1:32 als auch für den Maßstab 1:43 (Carrera-GO) bzw. für die Carrera-Profi auf unsere Webseite gebracht. Ebenfalls wird seit diesem Beitrag ein neues Piktogramm verwendet welches anzeigt für welchen Maßstab die Vorlage ist, ob diese Vorlage auf unserer CD-ROM enthalten ist, welcher Schwierigkeitstufe es zuzuordnen ist u.v.m.

Dieses Gebäude ist unter der Rubrik GEBÄUDE & DEKO - CARRERA GEBÄUDE - MÄRKLIN-RENNLEITUNG oder auch als Direktlink auch MÄRKLIN-RENNLEITUNG zu finden - Viel Spaß !

LINKS
6.6.2006 / 22:55h - Erstmals haben wir ein Gebäude nun auch für den Maßstab 1:43 (Carrera-GO) bzw. f�r die Carrera-Profi auf unsere Webseite gebracht. Wir haben das Modell des Carrera-Presseturmes entsprechend verkleinert und Oli aus München hat freundlicherweise einmal alles probegebaut sowie sich die Mühe gemacht Bilder davon zu machen.
Die Anleitung/Bilder und PDFs haben wir im unteren Bereich eingebaut und mit UPDATE gekennzeichnet. Ebenfalls wird seit diesem Beitrag ein neues Piktogramm verwendet welches anzeigt für welchen Maßstab die Vorlage ist und ob diese Vorlage auf unserer CD-ROM enthalten ist (die 1:43er sind es nämlich nicht)

Dieses Update ist unter der Rubrik GEBÄUDE & DEKO - CARRERA GEBÄUDE - PRESSETURM oder auch als Direktlink auch PRESSETURM zu finden - Viel Spaß !

LINKS
10.4.2006 / 22:45h - Habe gemerkt das diverse Links in unserer Rubrik KONTAKTE-LINKS leider nicht mehr funktionierten (teils waren die Seiten umgezogen teils aufgelöst) und mir nun mal die Mühe gemacht alle Links zu aktualisieren/bereinigen.
Ebenfalls sind noch einige neue Seiten die wir sehr interessant finden als neue Links eingebaut worden. Schaut euch einfach mal um, aber bleibt nicht zu lange auf den anderen Seiten sondern kommt wieder zu uns zurück !

Dieses Update ist unter der Rubrik KONTAKTE-LINKS oder auch als Direktlink auch LINKS zu finden - Viel Spaß !

LANDKARTE
19.3.2006 / 22:00h - Habe mir endlich mal die Mühe gemacht alle Karteneinträge der letzen Zeit (Monate) upzudaten und das Layout der Tabelle der Landkarte um einige Spalten zu ergänzen.
So ist es Euch jetzt möglich einen Link zu euerer Homepage in einer eigenen Spalte anzugeben. Anhand eines Symbols wird auch zwischen Heimbahn und Clubbahn unterschieden.
Wer mehr Infos hinterlegen will (z.B. Kontaktdaten für Renntreffen etc.) kann dies im Feld SONSTIGES machen. Diese zusäzlichen Infos werden dann, wenn vorhanden, über ein Karteikastensymbol in der Spalte INFO abrufbar gemacht.

Ebenfalls wird das bevorzugte Bahnsystem in einer Spalte als ICON dargestellt. Hierdurch wird ein optisches Auffinden bestimmter Bahnen schneller möglich gemacht.

Also, wer noch nicht dabei ist: (egal welches Bahn oder ob Anfänger oder Club) Tragt Euch ein !

Diese Karte/Liste ist unter der Rubrik KONTAKTE-LANDKARTE oder auch als Direktlink auch LANDKARTE zu finden - Viel Spaß !


Kleinteile aus Gips
5.3.2006 / 22:45h - Bei der Pflege unserer Seite ist uns aufgefallen das dieser Beitrag eigentlich schon mal online war, aber scheinbar durch diverse Umsortierungen wohl irgendwie rausgeflogen sein muss, sorry.
Habe ihn daher endlich wieder in die Kategorie GEBÄUDE&DEKO einsortiert.

Ist unter der Rubrik GEBÄUDE+DEKO-KLEINTEILE oder auch als Direktlink auch Kleinteile aus Gips zu finden - Viel Spaß !


Gebäude X-Mas-Specials
5.3.2006 / 22:30h - War lange überfällig :-(
Habe mal die 3 Kartonmodellgebäude unseres X-Mas-Specials in die entsprechenden Kategorien einsortiert.
Die Modelle sind nun wie folgt in der GEBÄUDE und DEKO - Ketegorie zu finden:
  • Sanitäterhaus -> CARRERA-GEBÄUDE
  • ADAC-Zeitnehmerplatz -> REALE GEBÄUDE
  • Telefonzelle -> KLEINTEILE (SMARTIES)




2.1.2006 / 13:00h - Unsere erste Neuerscheinung im Neuen Jahr:
Das Nürburgring-Diorama wird heute um ein weiteres Gebäude ergänzt, die Shell-Säule ! Nun wenn ihr meint sowas gäbe es bereits an anderer Stelle, dann seht mal genau hin und urteilt selber ob unser Modell nicht wirklich dem Original realisischer nachempfunden ist.

Ist unter der Rubrik GEBÄUDE+DEKO-RealeGebäude-SHELLSÄULE oder auch als Direktlink auch SHELL-SÄULE zu finden - Viel Spaß !




22.12.2005 / 23:30h - X-Mas-Special nun online:
Hier ist es, das X-Mas-Special 2005 !
In diesem Jahr haben wir einen Mini-Adventskalender mit drei Toren (22.12. bis 24.12) Also 3 Tage lang eine kleine Überraschung.
Ist auf der Startseite unter dem Santa/Elch-Bild verlinkt
Viel Spaß !



7.12.2005 / 22:00h - Menüstruktur Untermenu GEBÄUDE&DEKO überarbeitet:
Puh, das war mal wieder einige Arbeit, auch wenn sich inhaltlich fast nichts geändert haben sollte. Genau wie bereits im November in der Elektronik-Rubrik habe ich nun auch bei unseren Gebäuden etwas mehr Ordnung in die Menüstruktur gebracht. Die Rubrik gliedert sich nun in 6 Untermenus:
  • CARRERA-GEBÄUDE
  • REALE GEBÄUDE
  • 4-FUN GEBÄUDE
  • TRANSPO DEKORATION
  • MODULARE BAUSÄTZE
  • KLEINTEILE (SMARTIES)

Die Rubriken TRANSPO und MODULARE BAUSÄTZE beinhalten zwar im Moment nur je ein Modell jedoch werden sich gerade dort in Zukunft einige neue Ideen von uns wiederfinden. In der TRANSPO-Rubrik ist nun auch endlich wieder der Bauwagen zu finden der wohl versehentlich aus unserem alten Menü entfernt worden ist. Sorry, hier ist er wieder !

Als kleine Entschädigung für die Umgewöhnung haben wir die Rubrik KLEINTEILE-SCHILDER mit ein paar zusätzlichen WANDPLAKATEN erweitert.
Schaut mal rein, alle bisherigen Inhalte sind nun übersichtlicher sortiert - Kritik/Anregungen erwünscht !



22.11.2005 / 22:00h - Neuer Beitrag in der Rubrik ELEKTRONIK:
Hier ist sie, die Anleitung um eine wirklich große Startampel anzusteuern. Eine ideale Lösung für eine Clubbahn oder um einen perfekten Blickfang für euere Bahn zu haben. Eine ausrangierte Verkehrsampel zur Verwendung mit SLOTMAN. Da kommt Rennfieber auf !!!
Ist unter der Rubrik ELEKTRONIK-ZEITMESSUNG-MEGAMPEL oder auch als Direktlink auch MEGAAMPEL zu finden - Viel Spaß !



3.11.2005 / 22:45h - Neuer Beitrag in der Rubrik ELEKTRONIK:
Da ich immer wieder gebeten wurde auch eine Lichtschranke zur Zeitmessung für 4 Spuren als Anleitung auf die Seite zu stellen, habe ich eine neue Anleitung im Bereich ELEKTRONIK hierzu online gebracht !
Die Anleitung ist als Direktlink auch hier zu finden - Viel Spaß !



3.11.2005 / 22:30h - Menüstruktur Untermenu ELEKTRONIK überarbeitet:
Puh, das war schon einige Arbeit, auch wenn sich inhaltlich fast nichts geändert haben sollte. Die Anzahl der ElEKTRONIK-Beiträge und die fehlende Struktur haben eine Überarbeitung des bisherigen Menus aber erfoderlich gemacht. Die Rubrik gliedert sich nun in 4 Untermenus:
  • STROMVERSORGUNG
  • BELEUCHTUNG
  • ZEITMESSUNG
  • SOFTWARE ZUR ZEITMESSUNG

Schaut mal rein, alle bisherigen Inhalte sind nun übersichtlicher sortiert - Kritik/Anregungen erwünscht !


Bauanleitung Zusatzeinspeisung EVO
19.10.2005 / 22:30h - Neuer Beitrag in der Rubrik ELEKTRONIK:
Eine sehr raffinierte, preiswerte und einfach nachzubauende Methode für die Zusatzeinspeisung von Carrera-Schienen der Systeme EVOLUTION/EXCLUSIV und Carrera124 stellt Peter Mohr uns in seinem neuesten Gastbeitrag vor. Die ringförmige Stromeinspeisung erzielt eine gleichmäßge Stromverteilung über die ganze Bahn.
Die Anleitung ist als Direktlink auch hier zu finden - Viel Spaß ! und vielen Dank an Peter !!!


Dunlopturm Anzeigetafel
16.09.2005 / 06:00h - Auf Wunsch unserer Gäste:
Für den Dunlopturm haben wir nun eine neue Anzeigetafel online gebracht !
Zusätzlich zu den Rundennummern wird nun auch die Fahrzeugposition auf der Anzeigetafel des Modellgebäudes dargestellt.
Alle unter Euch die den Turm bereits gebaut haben können einfach die Anzeigetafel ausschneiden und einkleben.
Das Update ist am Ende der Bauanleitung des Dunlopturmes zu finden - Viel Spaß ! DUNLOPTURM



Bauanleitung: Speedlimitter
9.6.2005 / 22:00h - Es gibt was Neues zum Thema Elektronik !
Peter Mohr beschreibt in seinem Gastbeitrag den Bau eines Speedlimiters.
Pate für diese Anleitung stand ein Beitrag auf www.slotracingtechnik.de.vu von Roland Hofmann dem an dieser Stelle auch ganz herzlich für die Genehmigung der Verwendung seiner Infos gedankt sei.

Peter entwickelt sich immer mehr zu unserem Lieferanten für perfekte Elektronik-Beiträge, immer wieder Danke dafür !

Viel Spass mit diesem Beitrag !
ELEKTRONIK-SPEEDLIMITER



Bauanleitung: Ritzelabzieher
18.2.2005 / 21:50h - Es gibt was Neues zum Thema Tips&Tricks !
Habe mal eine kleine Bastelanleitung für die Herstellung eines preiswerten
Ritzelabziehers geschrieben. Nach wenigen Schritten hat man ein universelles Werkzeug.
Viel Spass mit diesem Beitrag !
TIPS&TRICKS-REPARATURTIPS-RITZELABZIEHER



Bauanleitung: Anschlussbox
7.12.2004 / 21:20h - Es gibt was Neues zum Thema ELEKTRONIK !
Der Gastbeitrag von Peter Mohr beschreibt wie man mit einfachen
Mitteln eine Anschlussbox für die Bahn bauen kann.
Danke für diesen Beitrag !
ELEKTRONIK-ANSCHLUSSBOX



Tips: Regler
15.11.2004 / 21:00h - Es gibt was Neues zum Thema Tips&Tricks !
Dieser Gastbeitrag von Peter Mohr ist wirklich gut gelungen !
Einfach toll was er uns hier zur Verfügung gestellt hat.
Danke für diese Unterstützung.
Er hat einen sehr guten Beitrag zum Thema rund um den Regler bereitgestellt. TIPS&TRICKS-REPARATURTIPPS-REGLER



Gebäude: Rasthaus
20.09.2004 / 22:20h - Auf Wunsch unserer Gäste:
Das Rasthaus wurde nun um eine gelbe Farbvariante erweitert. Zusätzlich haben wir
auch noch eine Variante des Treppenhausteils mit Aussenwanddekor in einer Backsteinoptik
wie ihr sie schon von unseren Boxengebäuden kennt online gestellt ! RASTHAUS



Umbauanleitung: Fly auf UNI132
14.9.2004 / 23:00h - Endlich auch mal wieder was Neues zum Thema Tips&Tricks online !
Wieder mal ein perfekter Gastbeitrag von Peter Mohr !
Die Bilder hat er in Absprache mit Tobias Suppelt von dessen Homepage übernehmen düfen.
Beiden sei an dieser Stelle für ihre Unterstützung gedankt.
Er hat eine sehr gute Umbauanleitung für ein Fly-Fahrzeug vom 2-Leiter-Schleifer zum UNIVERSAL132-Schleifer bereitgestellt. TIPS&TRICKS-Fahrzeugumbau



Elektronik Netzteil
18.4.2004 / 22:00h - Endlich auch mal wieder was neues zum Thema Elektronik online !
Diesmal handelt es sich um einen Gastbeitrag von Peter Mohr, dem wir recht herzlich dafür danken. Er hat eine sehr gute Nachbauanleitung für ein stabilisiertes Netzteil bereitgestellt. ELEKTRONIK-Stabilisiertes Netzteil


Gebäude: Kassenhäuschen
28.3.2004 / 22:30h - Endlich mal wieder ein weiteres Gebäude online !
Es hat zwar mal wieder länger gedauert, aber nun ist endlich auch ein Kassenh�uschen auf unserer Webseite zum Download verfügbar (ist auch auf unserer CD). Da die Wände recht detailiert sind ist etwas Geduld beim Download der Datei (1,2MB) nötig. Ist jedoch auch als Monochromversion dabei. Kassenhäuschen


Gebäude: Bauwagen
29.1.2004 / 16:30h - GESCHAFFT - DIE CARRERA4FUN.DE CD IST FERTIG !!!!
Es hat zwar länger gedauert wie anfänglich erhofft, aber nun es es endlich vollbracht die ultimative Slotracing-Bastel CD von Carrera4Fun ist fertig. An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an alle die bei uns schon vorab die CD bestellt haben, diese moralische Unterstützung war in mach trister Stunde vor dem PC eine tolle Motivation doch noch das eine oder andere Detail zu optimieren. Wir denken es hat sich echt gelohnt ein wenig mehr Arbeit in die CD zu stecken denn das Teil ist (ACHTUNG EIGENLOB) echt Klasse geworden. Für alle die noch keine CD bestellt haben ...


Gebäude: Bauwagen
30.12.2003 / 00:20h - Ein verspäteter X-Mas-Gruss an unsere Besucher !
Das Neujahrs-Special 2003 ist ein kleines Gebäude welches besonders den Carrera-TRANPO-Fan freuen wird.
X-Mas-Special


Bildergallerien
16.12.2003 / 20:00h - Zwar wollten wir eigentlich feierlich die Fertigstellung der Carrera4Fun CD bekanntgeben, aber da uns die Qualität des ganzen sehr am Herzen liegt, haben wir der CD noch einmal 14 Tage Optimierungszeit verschrieben. Als kleines Bonbon für alle haben wir dafür heute das erste Kulissengebäude das Frank entwickelt hat veröffentlicht. Die Kulissengebäude sind die optimale Lösung für alles die wenig Platz rund um die Strecke haben.


Bildergallerien
7.12.2003 / 03:00h - Schon lange hatten wir es vor, nun ist es endlich war geworden! Die Bildergallerien wurden komplett überarbeitet und warten nun darauf mit neuen Bilder von Euch gefüttert zu werden.
Bildergallerien


Dunlop-Turm
23.10.2003 / 23:00h - Nach einer langen Pause in der wir neue Ideen für das Winterhalbjahr gesammelt haben
geht es nun endlich weiter:
In der Nürburgringreihe ist der langersehnte Dunlop-Turm fertig !


Pressestelle
25.6.2003 / 23:00h - Lange hat es gedauert aber jetzt ist die Pressestelle fertig und wir finden Sie ist echt gut geworden ;-). Gemeinsam mit dem Slotmagazin SPEEDRACER haben wir dieses neue Gebäude veröffentlicht. Ihr könnt es sowohl bei uns wie auch direkt auf der Homepage der SPEEDRACER (speedracer.de) herunterladen. Eine schöne Ausführliche Beschreibung mit tollen Fotos und mehr findet Ihr im aktuellen Heft.
SPEEDRACER Pressestelle


Eiswagen
13.6.2003 / 0:0h - Hier der Beweis das wir auch noch kleine Kartonmodelle auf unsere Webseite zu bringen:
Weil nun mal Sommer ist braucht man auch einen Eisverkaufswagen.
Als Ergänzung zur BP-Tribüne gibts nun noch einen BP-Sonnenschirm.
Eiswagen und BP-Sonnenschirm


BP-Tribüne
5.6.2003 / 23:45h - Die alten Nürburgringgebäude vom Faller-AMS-System habe ich begonnen nun auch in 1:32 als Kartonmodelle auf unsere Seite zu bringen. Den Anfang macht die BP-Tribüne (Danke auch für die Unterstützung nach England an BP und für die Genehmigung der Firma Faller für dieses Vorhaben)
Zugegeben es ist ein sehr umfangreiches Gebäude geworden. Ich verspreche Euch auch wieder kleinere Gebäude zu entwerfen. Wie wäre es mit dem Dunlopturm ??? BP-Tribüne


Bildersammlung
1.6.2003 / 15:00h - So ein neues Update auf den Bilderseiten hat endlich mal wieder stattgefunden. Ich habe versucht die vielen Bilder (DANKE an alle!) die in der letzten Zeit eingetroffen sind auf unseren Bilderseiten einzuarbeiten. Macht einfach viel Spaß zu sehen was so manch einer aus ein wenig Karton und Fantasie alles zaubern kann.
Da wir auch immer wieder viele grundsätzliche Anfrage zu Autos und Infos rund um Carrera bekommen, habe ich unter LITERATUR einen LINK zu Katsche Webseite aufgenommen der eine wirklich super UNI CD mit Top Infos anbietet.


Zwischenenspeisung
13.5.2003 / 22:00h - Da immer nach Lösungen für das UNI Typische Problem der bei gro&zlig;en Strecken immer langsamer werdenden Autos gefragt wurde, haben wir jetzt zwei Lösungen für die Mehrfacheinspeisung aufgeführt. Damit Euch immer genügend Strom auf Euren Wegen begleitet. Mehrfacheinspeisung


Rennleitungstrum Mono
23.4.2003 / 22:45h - Ein kleines Update bezüglich des Rennleitungsturm habe ich heute online gestellt. Es wurde eine monochrome Version des Rennleitungsturm gewünscht die man direkt auf farbigen Karton drucken kann. Also heißt es diesesmal Eurer Wunsch ist uns Befehl (aber nur ab und zu ;-).
Rennleitungsturm


Rennleitungsturm
5.4.2003 / 21:00h - Ein neues Gebäude der Rennleitungsturm, ist jetzt fertig geworden.
Dieser Turm lässt sich im Vergleich zu unseren letzten groöen Gebäudeprojekten, doch recht schnell nachbauen und liefert einem schon nach knapp 20 bis 40 Minuten ein Erfolgserlebnis. Frank geniales Treppenschnellbaukonzept habe ich auch bei diesem Gebäude genutzt, die Anleitung dafür findet Ihr hier. In den nächsten Tagen kommt noch ein weitere Turm zur Sammlung hinzu (etwas schöner und umfangreicher), also schaut bald wieder rein.


Schienenreinigung
22.3.2003 / 17:30h - Da unser geliebtes UNI Schienenmaterial ja nicht mehr produziert wird, muss man halt alles was es noch gibt am Leben erhalten bzw. wieder zum Leben erwecken. Hier kann man einiges tun, jedoch noch mehr kann man falsch machen, deshalb haben wir hier eine bebilderte Anleitung zur optimalen Reinigung der Schienen erstellt. Es erfordert einige an Arbeit aber seit Euch sicher es ist die Sache wert.


Bildersammlungen
17.3.2003 / 23:00h - Viele haben uns schon darauf angesprochen und es sich gewünscht, wir selbst hatten es immer schon geplant aber keine Zeit dafür. Jetzt ist es endlich soweit wir haben angefangen die gesammelten Bilder von Euren Bahnen und Geb�uden online zu stellen. Wir sind aber noch lange nicht soweit wie wir gerne wären, aber das könnt IHR ändern, indem Ihr uns noch mehr Bilder schickt. Also nix wie her damit und schon bald können alle Eure Bilder auf den neuen BILDERSEITEN bestaunen.
-Hierhin mit den Fotos- DANKE !!!


Neues Gebäudeprojekt
27.2.2003 / 23:00h - Der Presseturm, ist endlich fertig.
Wer kennt ihn nicht, den markanten Carrera-Presseturm. Wer keinen selbst besitzt erhält durch unseren Kartonmodellbausatz die Gelegenheit mit einem Nachbau dieses schönen Bauwerkes seine Bahn ausschmücken zu können.
Viel Spass dabei !
(Hier finden auch die Treppenelemente Verwendung deren Anleitung kürzlich hier erschienen ist)


Aktualisiertes Projekt
23.2.2003 / 3:55h - Endlich ist das neue Javascript Menü fertig, Ihr werdet zwar vorerst nicht sehr viel direkt davon merken, aber wir haben somit schon die Weichen für die Zukunft gestellt und genügend Reserven für neue Projekte geschaffen. Ein paar optische Ungereimtheiten wurden in diesem Zuge auch endlich aus der Welt geschaffen.
In diesem Zusammenhang haben wir auch gleich die Tipps & Tricks neu aufgegliedert bzw. aufgesplittern damit Ihr zukünftig direkter darauf zugreifen könnt.
NEU! Ein erster neuer und ausführlicher Tipp zum Thema entlacken von Karosserien ist bereits eingearbeitet.


Aktualisiertes Projekt
18.2.2003 / 23:00h - Die Ergänzung zum Rasthaus, die Treppenbauanleitung, ist endlich fertig.
Die Vorlagen für den Bau von Treppen des Rasthausbausatzes (und auch für den bald erscheinenden Presseturm)
wurde überarbeitet. Diese Anleitung ist mit Fotos dokumentiert worden.


Aktualisiertes Projekt
26.1.2003 / 18:00h - Die Punkte unter den Menüs Tipps& Tricks sowie Elektronik wurden neu aufgeteilt, damit sind viele Dinge einfach besser und schneller zu finden.
Wobei der komplette Umbau des Menüs noch lange nicht ganz abgeschlossen ist.
Ausserdem wurden 3 neue US Slotcar Bücher bei den Literaturtipps eingefügt und die Seite der Bezugsquellen wurde umgebaut und erweitert.


Aktualisiertes Projekt
21.1.2003 / 23:00h - Die Nachbauanleitung für die Dauerbeleuchtung ist endlich fertig.
Dadurch solte es auch den absolut Elektronikunerfahrenen möglich sein eine Dauerbeleuchtung für wenige Euro in ein Slotcar zu integrieren.


Aktualisiertes Projekt
16.1.2003 / 23:00h - Der Nachbau für das Bremslicht ist endlich mit einer Verdrahtungsgrafik dokumentiert.
Dadurch solte es auch den absolut Elektronikunerfahrenen möglich sein ein Bremslicht in ein Slotcar zu integrieren.


Neues Projekt
13.1.2003 / 20:00h - Das Reifenlager ist endlich in seiner vollen Pracht fertiggestellt. Natürlich haben wir auch gleich diverse Fotos vom Bau und Fotos vom fertigen Gebäude online gestellt. Das besondere bei diesem neuen Bausatz ist, dass Ihr je nach Lust, Laune und Zeit entweder nur das reine Gebäude bauen könnt, oder zusätzlich noch eine Innenausstattung oder auch noch eine Tormechanik. Also wie früher bei Peter Schanze ein, zwei oder drei Ihr müsst euch entscheiden, drei Baupläne sind frei.
Solltet Ihr noch Fehler in den Bauplänen oder sonst wo finden so lasst es mich schnellstens per _Mail_ wissen, damit ich es korrigieren kann.


Neues Projekt
23.12.2002 / 7:00h - Es ist soweit, unser X-MasSPECIAL ist endlich da !
Als kleines Dankeschön für unsere Besucher haben wir einen wirklich kleinen,
aber durchaus schönen Gebäudebausatz auf unserere Page gestellt.
Frohe Weihnachten wünscht Euer carrera4fun.de-Team !

Neues Projekt
23.12.2002 / 3:43h - Der Kontrollturm sowie eine ausführlich Bilderstrecke vom Bau und diverse Fotos vom fertigen Kontrollturm sind endlich online. Lange hat es gedauert aber wenn Ihr es Euch anseht werdet Ihr schnell wissen warum,...
Solltet Ihr noch Fehler in den Bauplänen oder sonst wo finden so lasst es mich schnellstens per _Mail_ wissen, damit ich es korrigieren kann.
Aufruf !!! Wer original Carrera Geb�ude hat, kann mir mit detaillierten Fotos und genauen Massen der Gebäude weiterhelfen, damit ich weitere Gebäude in Planung nehmen kann. Dann gibt es vielleicht bald weitere bzw. noch realistischere Bastelbögen.
_Hier die Fotos und Daten hinmailen_ DANKE !!!

Aktualisiertes Projekt
15.12.2002 / 19:30h - Die Seite mit Logos und Werbebannern ist nicht nur komplett überholt und neu strukturiert worden sonder auch deutlich erweitert. Es stehen Euch jetzt circa 130 Logos, Banner, Werbschriftzüge, usw. zum Download bereit. Bitte beachtet, dass aufgrund des Volumens die Ladezeit für diese Seite etwas länger sein kann. Wenn Ihr auch noch interessante Bilder in der Schublade liegen habt _mailt_ mich einfach kurz an, dann kann ich die Sachen auch noch miteinbinden. Danke :-)

Neues Projekt
13.12.2002 / 19:00h - Was Frank hier entwickelt hat ist der Hammer schlechthin. Das Carrera Rasthaus sieht super aus und ist eigentlich gar nicht so schwer für Euch nachzubauen.
Der Materialaufwand ist auch minimal. Also nix wie ran und frisch fröhlich gebastelt. Also unter uns gesagt, ich bin ganz begeistert von dem Ding.

Neues Projekt
13.12.2002 / 0:50h - Jetzt gibt es auch noch eine kleine Bauanleitung (PDF) für den Reifenständer. Hier geht es zur Bauanleitung.

Neues Projekt
Aktualisiertes Projekt
12.12.2002 / 10:00h - Endlich mal wieder was neues zum basteln. Heute haben wir einen Reifenständer für die Boxengasse bzw. das demnächst kommende Reifenlager eingestellt. Ebenso sind nochmal zwei Getränkeautomaten im historischen Stil hinzugekommen und für die reinlichen Rennfahrer unter uns noch ein Mülleimerbausatz (ist ganz passend für an die Tribünen und so). Die Bausätze sind relativ klein und kompakt und somit optimal für mal schnell zwischendurch zum basteln geeignet (alles unter Gebäude & Deko / Kleinteile / Diverses bzw. Automaten zu finden.
Ein neuer Link zu den Slotfreunden in Tirol (die eine klasse Bahn und Tuningbeschreibung anbieten) ist jetzt noch unter den Links zu zu finden.

Neues Projekt
4.12.2002 / 23:00h - Die fünfte Jahreszeit, die Rennbahnzeit steht vor der Tür (unter ungläubigen auch als Weihnachten bezeichnet), deshalb soll auch unsere Seite diesen für uns alle glückliche Zeit ankündigen. Alle die nur an Weihnachten aufbauen können müssen langsam mir dem Schienen putzen anfangen!

Aktualisiertes Projekt
3.12.2002 / 21:00h - Die Seite mit den Rennbahnsounds ist ab heute online. Wer was auf die Ohren möchte ist hier richtig. Hier haben wir diverse Sound gesammelt die dem Slotman die Flötentöne beibringen, vom startenden Motor, über vorbeirasende Autos, quietschende Reifen, Reporterstimmen,.. findest Du hier fast alles.

Aktualisiertes Projekt
3.12.2002 / 17:00h - Frank hat heute Fleissarbeit geleistet und die unzählige kleinen Fehler in den Links und Grafikzuweisungen beseitigt.

Aktualisiertes Projekt
3.12.2002 / 12:00h - Tja, ab heute geht es los. Wir schaffen Ordnung :-) Denn ab sofort werden wir der übersichtlichkeit halber alle änderungen an den Seiten, alle neuen Seiten und alles was sich sonst hier ge�ndert hat hier auflisten. Damit wird vor allem unseren treuen Besuchern erspart immer wieder alles von neuem zu durchsuchen. Mit einem Klick seit Ihr jetzt sofort auf der neuen/überarbeiteten Seite.

Zur Startseite