Hier kann ggf die Portadresse des zu verwendenen Parallelports als Dezimalzahl angegeben werden. Falls die Lichtschranke an der ersten (Standard) paralellen Schnittstelle (Port 378h) angeschlossen ist, ist mit der dort dezimal vorgegebenen »888« bereits alles korrekt voreingestellt. Besser ist es jedoch die Erkennung der Schnittstelle durch den "Festlegen"-Button vorzunehmen Nachdem man den "FESTLEGEN"-Button (neben dem Fenster für die Portadresse) geklickt hat, ändert sich die Statuszeile im unteren Bereich des Fensters. |
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Es muß dann nur noch das Signal für eine beliebige Spur ausgelöst werden (z.B. durch Unterbrechen der Lichtschranke). Slotman erkennt dann selbsständig, welcher Parallelport verwendet wird und trägt die Portadresse des verwendeten Paralleports dann ein. In der Statuszeile am unteren Fensterrand steht nun wieder die gleiche Meldung wie zuvor: "STATUS: Zum Ändern bitte entsprechenden Button drücken" |
Hiermit ist die Konfiguration der Software abgeschlossen.
(Weitere Informationen sind auch in der ausführlichen Online-Hilfe abzurufen / ggf. zuerst das Kapitel "Erste Schritte" genauer lesen)
Um die Lichtschranke testen zu können läßt sich die Programmoption
"ZEITMESSUNG/ RUNDENZÄHLUNG " verwenden.
Wählt man hier z.B. den Programmpunkt "TRAININGSMODUS" kann man die Funktionsfähigkeit der beiden Spuren testen.
Im nun erscheinende Fenster "Zeitmessung/Rundenzählung" werden die Haken bei den nicht benötigten Spuren 3 und 4 ausgeklickt und dann das Fenster mit OK-Button verlassen.
(In diesem Fenster erfolgt später die eigentliche Anzeige der Rundenzeiten sowie weiterer Daten)
Die dann erscheinende Menübox "Einstellungen für Training" kann ebenfalls unverändert mit OK bestätigt werden. (Hier können später ggf. die Hardareeinstellungen verändert werden) |
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Falls man zuvor keine Strecke mit dem Streckenplaner konfiguriert hat erfolgt nun noch eine die Mitteilung das dann automatisch die Standard-Strecke ausgewählt wurde und die Frage ob man ggf die Auswahl wiederholen möchte. Diese Box bitte mit »Nein« wegklicken ! |
Nun erscheint eine kleine Startfreigabebox.
Durch klicken auf die OK-Schaltfläche wird nun der Trainingsmodus gestartet.
Die Startampeln (Bildschirm) werden der Reihe nach rot und erlischen dann.
Achtung: Bei der ersten Durchfahrt auf einer Spur wird die Zeitmessung gestartet, was jedoch leider nicht auf der Anzeige zu sehen ist. d.h. man erhält erst mit der zweiten Durchfahrt durch die Lichtschranke eine Rundenzeitangabe auf dem Bildschirm. (Nicht erschrecken, diese Funktion ist OK).
Jede weitere Durchfahrt erzeugt eine aktuelle Rundenzeit auf dem Bildschirm
.Das links zu sehende Bild zeigt die Darstellung der Zeitnahme bei einer 4-Spur-Messung.
Bei 2 Spuren ist das Fenster natürlich auf die Anzeige der Spuren 1 und 2 begrenzt.