Elektronik Bremslichtelektronik für Slotcars

Die hier beschriebene (wirklich) kleine Elektronikschaltung kann zum nachträglichen Einbau in Fahrzeuge benutzt werden. Sie wird einfach parallel zum Motor angeschlossen und kann bei vielen Fahrzeugen aufgrund des geringen Platzbedarfs eingebaut werden. Der Nachbau sollte wegen der wenigen Bauteile auch für Elektronikunerfahrene machbar sein. Für Elektronikunerfahrene werde ich demnächst einen eigenen kleinen Kurs (Elektroniktips) anbieten.

Wichtiger Hinweis:

Die Bremslichtelektronik ist für Betriebsspannungen von 12V bis max. 16V ausgelegt.
Sollte Dein Trafo immer auf höchster Stufe stehen und somit die Spannung > 14V
sein, ist es Empfehlenswert die beiden Kondensatoren für eine Spannung von 40V
zu verwenden. Diese Kondensatoren haben dann meist eine grössere Bauform, wodurch sich ggf. der Einbau in den Wagen erschweren kann. Trotzdem keinerlei Gewährleistung für Folgeschäden !

Viele Fahrzeuge sind mit mehr oder weniger realistischer Beleuchtung ausgestattet. Diese Beleuchtung beschränkt sich leider meistens nur auf die Frontscheinwerfer. Bei nur wenigen Herstellern gibt es sogar eine Rücklichtfunktion. Die beiden LEDs, simulieren eine Bremslichtfunktion. Bei Beschleunigung bzw. während der Wagen fährt bleiben sie dunkel. Wenn die Fahrt verlangsamt wird leuchten sie hell auf (sogar wenn der Wagen schon zum Stillstand gekommen ist).
Wirklich ein toller Effekt !


Schaltbild
SchaltplanBauteile:
C1 = 1000 æF
C2 = 220æF
R = 560 Ohm
D1 = 1N4001
Nachbau der
Elektronik:
Da bei der o.g. Elektronik nur wenige Bauelemente verwendet werden, können die Verbindungen der Bauelemente in Form von "fliegender Verdrahtung" hergestellt werden. Die Verwendung einer Lochrasterplatine würde den Platzbedarf der Elektronik nur unnötig erhöhen. Alle benötigten Bauelemente sind im Elektronikfachhandel erhältlich (Wenn nicht in der Bastelkiste vorhanden :-))
Ich werde das fertige Lötwerk noch mal einscannen und dann auf diese Seite bringen.
So werden die
Bauelemente
verdrahtet:

VerdrahtungBauteile:
C1 = 1000 uF
C2 = 220uF
R = 560 Ohm
D1 = 1N4001


Bauteileliste für den Nachbau :
Bezeichnung
LED, 3mm CQY85N
Elektrolytkondensator 1000æF / 16V
Elektrolytkondensator 220æF / 16V
Widerstand 1/4W - 560 Ohm
Diode 1N4001

Ich habe noch Bauanleitungen für eine Blinklichtelektronik (z.B. als Ersatz für die UNI-Polizeifahrzeuge sowie einen Wechselblinker (zwei LEDs z.B. für den UNI-Notarztwagen) oder eigene Umbauten (denkbar z.B. Safety-Car etc.) in Vorbereitung. (Einfach mal wieder reinschauen :-))

Zum Seitenanfang