3D-Druck: Druckvorlage: Wendeltreppenbausatz

Masstab

Schwierigkeitsgrad

Zusammenbau
2 Std.
Bautipps
Bilder
(zusätzliche)
CD-ROM
Legende
(für Info anklicken)

3D-Druck:
Seit einigen Jahren habe ich mich mit der Konstruktion von Wendeltreppen für meine Kartonmodelle befasst. Dabei stand für mich der leichte und unkomplizierte Nachbau im Vordergrund. Ich musste jedoch feststellen das die Umsetzung in Karton sehr viel Geschicklichkeit erfordert. Insbesondere wenn eine Treppe (wie z.B. beim Dunlopturm) durch die Fenster aus mehreren Blickwinkeln zu sehen ist, kann der Bau einer solchen Treppe aus Karton schon eine grosse Herausvorderung darstellen. Ich habe an anderer Stelle den Bau einer "Kartonwendeltreppe" beschrieben und bewerkstelligt, jedoch reizte es mich einen Bausatz im 3D-Druckverfahren für die Wendeltreppe zu entwerfen. Herausgekommen ist ein Treppenstufenmodul, welches beliebig oft ausgedruckt und dann ineinander gesteckt und zu einer Treppe zusammengeklebt wird. Dazu habe ich noch ein passendes Geländer entworfen, welches Stück für Stück an der Treppe montiert/geklebt werden kann. Damit das fertige Objekt dann optimal aufgestellt bzw. in das Modellgebäude eingeklebt werden kann gibt es noch einen kleinen Standfuss dazu. Jedes Treppenstufenmodul ist 7mm hoch (was in 1:32 einer Stufenhöhe von ca. 22cm entspricht) Somit sind eueren Gestaltungsmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt.
Nochmals: Es handelt sich hier lediglich um eine weitere Möglichkeit andere Techniken zur Erstellung von Modellen und Kleinteilen aufzuzeigen.
Wendeltreppe (Bausatz):
Entwurf: Frank Rehberg
3D-Umsetzung: Frank Rehberg

Meine Eigenentwicklung für den 3D-Drucker bietet den Bausatz einer Wendeltreppe der zur relaistischen Ausgestaltung von Modellgebäuden (wie z.B. dem Dunlopturm) verwendet werden kann.

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Bausatz Wendeltreppe:
Für viele meiner Modelle (und auch für die Erstellung eingener Gebäude brauchbar) habe ich eine modulare Wendeltreppe entworfen. Hauptbauteil dazu ist ein Treppenmodul welches beliebig oft ausgedruckt werden kann um somit die Treppe seiner Wunschhöhe zu bauen. Zu jedem Stufenmodul gibt es ein passendes Geländerstück und für die oberste Stufe ein weiteres Geländerbauteil als Abschluss. Abgerundet wird der Bausatz durch einen Fuss welcher unter den untersten Treppenstempel geklebt wird.


klicken um das Bild vergrössert zu erhalten



Wichtig:
An dieser Stelle möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass die STL-Dateien ausschliesslich für den privaten Gebrauch gedacht sind. Jede kommerzielle Nutzung oder Vervielfältigung ausserhalb dieser Seite ist nicht erlaubt bzw. bedarf meiner Genehmigung.


Druckanleitung:
Die einzelnen Teile der Treppe werden im Slicer (ich verwende Cura) plaziert (hier ggf. die Teile so drehen wie sie auf meinen Bildern zu sehen sind) und auf 0,2mm Schichtdicke sowie 100% Fülldichte eingestellt. Als Hafthilfe sollte für die Treppenmodule "brim" reichen, da die Auflagefläche gross genug sein sollte. Für die Geländerteile und den Fuss sollte als Hafthilfe ggf. "Raft" gewählt werden, da die kleinen Teile eine geringe Aufliegefl&aum;che haben. Bei meinem AnycubicMega hat aber auch "brim" gereicht. Die Haftung müsst ihr ggf. an eueren Drucker anpassen. Ich habe immer 5 Treppenmodule in einem Vorgang gedruckt um möglichst flexibel zu sein. Die Geländer habe ich auch zu 5 Stück in Cura plaziert und dann gedruckt. Da die Teile nicht sehr viel Material erfordern sind sie auch relativ schnell gedruckt.
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten

Bauanleitung:
Nachdem man alle Teile des Modells mit dem 3D-Drucker ausgedruckt hat erhält man die oben zu sehenden Ergebnisse der Treppenstufenmodule und Geländerstücke.
Zunächst werden die Einzelteile ggf. Raft glöst indem man es vorsichtig biegt bis sich die Unterseite der Bauteile vom Raft löst. Anschliessend werden die kleinen Teile mit dem Cutter von eventuellen PLA-Druckfäden gesäubert.
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten

Das Bild rechts zeigt, wie die einzelnen Module miteinander verklebt werden. Die Stellen an denen Plastikkleber aufgetragen werden muss sind gelb markiert. Durch die Zapfen es oberen Teils, die in die Löcher des unteren Bauteils gesteckt werden, ist eine saubere Führung der Einzelteile gewährleistet. Man sollte jedoch geduldig beim zusammenkleben der Bauteile sein und immer wieder auf die senkrechte Ausrichtung der Mittelstütze achten.
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten

Das Bild rechts zeigt, wie die einzelnen Geländerstücke (grün hervorgehoben) an die Treppenaussenseite geklebt werden. Die Stellen an denen Plastikkleber aufgetragen werden muss sind gelb markiert. Jedes Geländerteilstück wird mit dem unteren senkrechten Pfosten an der Treppenseite angeklebt. Die drei links zu sehenden Streben werden dann mit dem folgenden Geländerstück der nächsten Stufe verklebt. An der oberen Stufe wird dann das Geländerstück angeklebt welches zwei senkrechte Pfosten hat.
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten

Nach sorgfältiger Montage der einzelnen Bauteile sollte euere Treppe so wie auf dem Bild links zu aussehen. Fertig ist das kleine Bauwerk. Wer nun möchte kann die Treppe noch mit passenden Modellbaufarben bemalen und einen Metalausehen erzeugen.
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten
klicken um die Decals als PDF zu erhalten

STL-Dateien Wendeltreppe:


Hier links sind die STL-Druckdateien als ZIP-Datei zu finden ! In der Erstellung solcher Dateien steckt sehr viel Arbeit.
Bitte respektiert daher die Urheberrechte und gebt diese Dateien nicht ohne mein Einverständnis weiter. Dies gilt insbesondere für die Verlinkung und Veröffentlichung auf anderen Seiten als www.Carrera4Fun.de !!!

Diese Dateien sind aussschließlich für die private, nichtkommerzielle Nutzung freigegeben.






Zum Seitenanfang