GEBÄUDE & DEKO Diorama: Nürburgring Fahrerlager

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2h
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(zusätzliche)
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Es geht weiter mit der Reihe der klassischen Nürburgringgebäude !
Es wurde zwar mit einer gewissen Verspätung veröffentlicht, aber das Warten hat sich gelohnt, denn es handelt sich um ein modulares Diorama des klassischen Fahrerlagers von Nürburgring. Damit könnt ihr euere Modellfahrzeuge perfekt in der Vitrine präsentieren. Ich habe verschiedene Module konzipiert, wordurch ihr (je nach verfügbarem Platz) in der Lage seid ein beliebig großes Diorama damit zu bauen. Wer möchte (und den Platz auf seiner Bahn hat) kann dieses Diorama auch als Basis für ein "Vollgebäude" verwenden. Ihr seht, es sind euch eigentlich keine Grenzen gesetzt !
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Diorama: Nürburgring Fahrerlager
Entwurf: Frank Rehberg

Passend zu unseren anderen Nürburgringgebäden oder als Einzeldiorama:
Ein kleines Bastelprojekt das ideal ist um schnell eine Ergänzung für die Bahn zu bauen die auf keiner Rennstrecke fehlen darf:

Nürburgring klassisches Fahrerlager


Viel Spaß beim Basteln !


Wie bereits bei meinen anderen Modellgebäuden haben ich die Vorlage als Portable Document Format-Datei (kurz PDF) hier unten auf der Seite zum Download abgelegt damit man sie dann mittels Farbdrucker auf Karton ausdrucken kann. Durch die PDF-Datei sollte das Resultat des Ausdrucks auf jedem Drucker gleich sein (Maßstab).


Zum Lesen der PDF-Dateien benötigt Ihr den Acrobat Reader.

Historischer Hintergrund :
Das Historische Fahrerlager am Nürburgring wurde 1927 zusammen mit der Rennstrecke eröffnet und befindet sich im Außenbereich des Nürburgrings in Höhe der Anbindung der Nordschleife und der Start-und-Zielgeraden (Betonschleife). Das Fahrerlager ist die älteste erhaltene Boxenanlage in quadratischer Anordnung weltweit und wird als "Herzstück des historischen Nürburgrings" bezeichnet. Es ist durch einen engen Tunnel mit der eigentlichen Rennstrecke verbunden. Dessen Ausgang mündete zwischen der Shellsäule und dem weltbekannten Dunlopturm und fürte zur neuen Boxenanlage. Auch wenn bei der Umgestaltung des Nürburgringes die klassischen Gebäude weichen mussten, blieb das "alte Fahrerlager" bis zum heutigen Tag erhalten.

Modellbeschreibung :
Ich habe für dieses Modell verschiedene Module konzipiert, wordurch ihr (je nach verfügbarem Platz) in der Lage sein werdet, ein beliebig großes Diorama zu bauen. Wer Bilder des Fahrerlagers betrachtet, wird an der linken Seite die Einfahrt des bereits erwähnten charakteristischen Verbindungstunnels zur Rennstrecke finden. Daher darf die optische Nachbildung der Tunneleinfahrt bei diesem Diorama nicht fehlen und es wurde ihr ein einzelnes Modul gewidmet. Die weiteren Module ähneln sich prinzipiell, da das Fahrerlager aus einer Aneinanderreihung vieler Garagen mit Rolltoren bestand. Um flexibel bei der Aufteilung und Gestaltung zu sein, habe ich daher ich ein Modul mit zwei Toren entworfen. An der linken Seite des Fahrerlagers befanden sich einige Boxen, welche kein herkömliches Rolltor, sondern stattdessen eine Tür mit Fenstern aufweisen. Diese Räme waren z.B. für Servicebüros etc. reserviert. Auch hierzu habe ich ein eigenes Modul entworfen. Auf alten Bildern kann man sehen, dass im Hintergrund oberhalb der Garagen welche in Richtung Rennstrecke lagen, lange Werbebanden die Kulisse ziehren.

Wer möchte (und den Platz auf seiner Bahn hat) kann dieses Diorama auch als Basis für ein "Vollgebäude" verwenden.

Vorbereitung: Zunächst druckt man die beiden Vorlagen auf DIN A4 Fotopapier oder Karton mit mindestens 180g (besser 200g oder mehr) aus.


Bauanleitung Modul Verbindungstunnel :
Für die Tunneleinfahrt habe ich mit einem kleinen optischen Trick versucht eine mölichst realistische Gestaltung zu finden. Es ist ein relativ breites Modul welches an der Front eine Betonoptik besitzt. In Hintergrund der dreidimensional gestalteten Tunneleinfahrt kann man das Licht der entfernten (in einem Linksbogen mündenden) Ausfahrt erkennen.
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Zunächst werden alle Bauteile des Tunnelmoduls an den Knicklinien vorgefalzt und dann ausgeschnitten. Zum Vorfalzen verwendet man einen spitzen Gegenstand den man mit kräftigem Druck über die später zu knickenden Linien zieht.
Nach dem Vorfalzen schneidet man alle Bauteile (wie auf dem Bild links zu sehen) aus.

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Beim zusammenbauen beginne ich mit den beiden senkrechten Säulen wie auf den nebenstehenden Bildern hier zu sehen.

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Anschliessend wird der waagerechte Sturz zusammengeklebt. Dadurch entstehr auf diese Weise auch die Dachfläche.

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Jetzt werden die Seitenwände an die Boden-/Rückwand montiert.

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Mit dem Verkleben der Front-/Dachbauteils und Boden-/Rückwand ist der letzte Schritt für den Bau des Tunnelmoduls getan.

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Fertig !
So sieht das fertig zusammengebaute Tunnelmodul aus.


Bauanleitung Modul Doppelboxe :
Die eigentlichen Boxengaragen, die das Herzstück des alten Fahrerlagers bilden, habe ich in Form von doppelten Garagen entworfen. Wer jedoch nur eine oder eine ungerade Anzahl Garagen bauen möchte, kann einfach diese Vorlage nutzen und die zweite Boxe "abschneiden". Wie man auf dem Bild sehen kann, ist es denkbar die Tore offen oder halboffen zu gestalten. Dadurch sieht das Diorama relaistischer aus. Für die offene Version habe ich einen dreidimensional wirkenden Garagenhintergrund entworfen, der wahlweise dahinter geklebt werden kann.
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Zunächst werden alle Bauteile des Garagenmoduls an den Knicklinien vorgefalzt und dann ausgeschnitten. Um einen dreidimensionalen Effekt für die Wellblechoberfläche der Garagen zu erzielen, habe ich mir die Mühe gemacht, die eisernen Blechverstrebungen gesondert auszuschneiden um sie dann zusätzlich auf die Front kleben zu können. Hinweis: Dieser Schritt ist nicht zwingend notwendig, jedoch wird das Modell optisch aufgewertet. Die Verstrebungen werden dazu (wie auf dem Bild zu sehen) vorsichtig ausgeschnitten. Wenn man sich diese Mühe macht, sollte man auch die weissen Schnitkanten des Kartons (welche unweigerlich ins Auge fallen) mit einem schwarzen oder grauen Filzstift einfärben.



Bauanleitung Modul Rennservice-/Serviceboxe :
Einige wenige Boxengaragen, wurden als Lager oder Räume für Servicepersonal etc. genutzt. Hier wurde z.B. Reifenmaterial oder Ersatzteile gelagert. Hierzu habe ich ein Einzelmodul entworfen, welches nicht über ein Tor , sondern eine Tür und Fester verfügt.
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Wie bereits bei den Garagenfronten habe ich gesondert aufzuklebende Blechverstrebungen auf dem Vorlagenblatt bereitgestellt, die Ihr dann zusätzlich auf die Front kleben zu könnt. Wie bei allen Modellen, lohnt es sich die Fenster auszuschneiden und mit tranparenter Folie (z.B. Overheadprojektorfolie oder aus Verpackungsmaterial) zu hinterkleben. Für die Fenster habe ich noch Jalousien auf die Vorlage gebracht, welche (mit ein wenig Abstand) von innen hinter die Fenster geklebt werden können.
Auf dem oberen Bild kann man sehen, dass ich die Fassade der Boxe auf einen stärkeren Karton geklebt habe. Durch diesen Schritt wird sie wesentlich fester und neigt nicht mehr dazu sich etwas zu verziehen. Gerade bei einem Diorama dieser Grösse ist es ratsam an einigen Stellen Aussteifungen in Form von Kartonwinkeln und dickeren Kartonplatten einzubauen. Diese Bauteile müssen jedoch individuell ausgemessen und angebracht werden, da deren Position von der endgültigen Grösse und Gestaltung eures Dioramas abhängig ist.
Hier sind nun die beiden A4-Vorlagen mit den Bauteilen als PDF-Datei zum Download und ausdrucken zu finden:

Vorlagen für :
Tunnelmodul

Doppelboxenmodul

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