GEBÄUDE&DEKO Starterplatz

Masstab

Schwierigkeitsgrad

Zeitaufwand
30 Min.
Bautipps
Bilder
(zusätzliche)
CD-ROM
Legende
(für Info anklicken)

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten
Starterplatz-Classic:
Entwurf: Frank Rehberg

Passend im Design zu unserem Podium:
Ein kleines Bastelprojekt das ideal ist um schnell eine Ergänzung für die Bahn zu bauen die auf keiner Rennstrecke fehlen darf:

Ein Starterplatz im klassischen Stil !

Weil ich mich nicht für ein Design entscheiden konnte, habe ich gleich drei Varianten davon entworfen (alle passend zu den Designs des bereits früher erschienen Podiums. Schaut sie euch an, eine Variante wird euch bestimmt gefallen.


Viel Spaß beim Basteln !


Wie bereits bei meinen anderen Modellgebäuden haben ich die Vorlage als Portable Document Format-Datei (kurz PDF) hier unten auf der Seite zum Download abgelegt damit man sie dann mittels Farbdrucker auf Karton ausdrucken kann. Durch die PDF-Datei sollte das Resultat des Ausdrucks auf jedem Drucker gleich sein (Maßstab).


Zum Lesen der PDF-Dateien benötigt Ihr den Acrobat Reader.

Bauanleitung :
Zunächst druckt man die Vorlage auf DIN A4 Fotopapier oder Karton mit mindestens 180g (besser 200g oder mehr) aus. Um die Mauern dreidimensional erscheinen zu lassen, habe ich dieses Modell so entworfen das die Wandstärke ca. 3mm hat.
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten In dieser Bauweise werden zuerst die 5 Wände einzeln aus dem 3mm-Karton ausgeschnitten. Hierfür habe ich ein Zusatzblatt entworfen auf dem die Abmessungen entnommen werden können. Man schneidet am besten einen Streifen entsprechender Höhe und dann die einzelnen Teilstücke in der vom Zusatzblett zu findenden Breite ab. Die Teile der Aussenwand werden nun auf die Bodenplatte geklebt.

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Wir erhalten eine stabile Grundkonstruktion, in die man nun im zweiten Schritt das innere Dekor einkleben kann. Hierbei muss man, der Materialstärke entsprechend, die einzelnen Stücke anpassen. Wie auf den Bildern zu sehen ist, sollte man die Kanten der Kartonteile mit einem Faserstift schwarz anmalen. Dadurch wird verhindert, dass die hellere Farbe der Kartonschittflächen an den Kanten durchscheint.

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Im nächsten Schritt wird die innere Bodenplatte (mit dem Fliesendekor) ausgeschnitten und die Treppenstufen entsprechend der nebenstehenden Zeichnung gefalzt (rote Linien) und geschnitten (blaue Linien).
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Wie bei unseren anderen Treppen können dann die Stufen durch entsprechendes Falten "aufgestellt" werden. Dann werden die senkrechten Wangen von unten in die Treppe eingeklebt um eine massive Treppe zu erhalten.
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Bevor es der Innenboden eingeklebt werden kann, werden die inneren Stützwände werden eingeklebt.
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten nun wird das a¨ussere Wanddekor angeklebt....
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Im letzten Schritt wird das fertige Bauteil Treppe-Innenboden nun in die Grundkonstruktion eingesetzt und festgeklebt. Zuvor sollte jedoch getestet werden ob der Boden ggf. noch etwas verkleinert werden muss (abhängig von der Stärke des verwendeten Kartonmaterials). Beim fertigen Modell sollte nun nocheinmal alle Stellen an denen die Schnittkanten des Kartonmaterials zu sehen sind mit dunklem Faserstift nachgefärbt werden.

Download Starterplatz:
Vorlagen für :
Starterplatz Backstein(verwittert/alt)

Starterplatz(gelb/Putz)

Starterplatz(weiss mit Betonseiten, modern)

klicken um die Bauvorlage als PDF zu erhalten klicken um die Bauvorlage als PDF zu erhalten klicken um die Bauvorlage als PDF zu erhalten klicken um die Bauvorlage als PDF zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten

Zum Seitenanfang