ZUBEHöR: Dekofahrzeuge Nachbauanleitung: Kleinanhänger

Masstab

Schwierigkeitsgrad

Zeitaufwand
1 Std.
Bautipps
Bilder
(zusätzliche)
CD-ROM
Legende
(für Info anklicken)

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Kleinanhänger
Entwurf: F. Rehberg
Wenn es darum geht eine realistische Atmosphäre bei rund um die Rennbahn zu schaffen dürfen kleinere Fahrzeuge und Verkaufswagen nicht fehlen.
Hier haben wir ein weiteres kleines Modell für euch das zu allen möglichen Szenen rund um die Bahn zur Deko dienen kann. Passende Kleinteile zur Beladung des Anhängers haben wir an anderer Stelle für euch. Es ist ein einachsiger Kleinanhänger der mit sehr wenig Aufwand nachzubauen ist.
Wie bei allen Anhängern auf unserer Webseite besteht auch dieses Modell aus einem Fahrgestell und einem passenden Aufbau. Wir werden künftig auch noch neue Varianten mit anderen Farben auf Basis dieses Modelles anbieten.
Viel Spaß beim Basteln !
Hier die Materialliste:
Nachbauanleitung :
Hier rechts ist die A4-Seite der Vorlage des gesamten Anhängers zum Download zu finden. Wir speichern uns zunächst die Seite auf unserem Rechner ab um sie dann mittels Farbdrucker auf einem ca. 160g starken A4-Karton auszudrucken.
Um die PDF-Datei zu erhalten müsst ihr lediglich die Grafik anklicken (je nach Browser/Rechnerkonfiguration). Die PDF-Datei wird dann entweder in einem eigenen Fenster oder im AcrobatReader geöffnet. Bei manchen Browsern kann es aber auch sein das ein Speicher-Dialog zum abspeichern der Datei auf euerem PC auffordert. Probiert es einfach mal aus.
klicken um das Bild als PDF zu erhalten
Es empfiehlt sich zunächst alle Teile vorzufalzen und vorzuknicken. Anschließend werden die geknickten Einzelteile wieder geradegebogen und dann erst ausgeschnitten. Dies ist insbesondere bei den dünnen Streben und kleinen Teilen wichtig weil sie ansonsten nach dem Ausschneiden zu filigran sind um sie dann noch knicken zu können. Je mehr Zeit ihr euch beim basteln nehmt, umso mehr werdet ihr mit einem optisch perfekten Look euren Anhänger belohnt werden.
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten
Das fertige Gestell sieht nach dem Zusammenbau so aus wie auf den beiden Bildern oben zu sehen
(zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken).
Anschließend wird der Aufbau sorgfältig zusammengebaut und auf das Gestell geklebt.

Bautipp:
Da der Bau der Räder etwas aufwendiger ist, haben wir dazu in der Rubrik HOW-TO - KARTONBAUTIPPS dazu eigens eine ausführliche Anleitung für euch hinterlegt.
Diese könnt ihr dann hier (klicken) finden.


   Hinweis zum Lesen der PDF-Dateien:
Zum Lesen der PDF-Dateien benötigt Ihr den Acrobat Reader.
Wie bereits bei unseren anderen Modellgebäuden haben wir die Bauteile als Portable Document Format-Datei (kurz PDF) abgelegt damit man sie dann mittels Farbdrucker auf Papier bzw. Karton reproduzieren kann. Durch die PDF-Datei sollte das Resultat des Ausdrucks auf jedem Drucker gleich sein.

Zum Seitenanfang