GEBÄUDE&DEKO Nachbauanleitung: Trafostation

Masstab

Schwierigkeitsgrad

Zeitaufwand
1,5 Std.
Bautipps
Bilder
(zusätzliche)
CD-ROM
Legende
(für Info anklicken)

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Begehbare Trafostation
Idee: Jörg Schmidt

Entwurf: F. Rehberg

Vor einiger Zeit fragte mich ein Freund, ob ich auch ein Trafohaus für die Rennbahn als Deko hätte. Er hatte in einer Facebookgruppe f¨r Carrera-Dekoration einen Bericht von einem Modell gesehen, doch derjenige, welcher es entworfen und gebaut hatte war nicht bereit es zu teilen und an Interessierte weiterzugeben. Diesen Bedarf musste ich natürlich decken und habe mich noch am gleichen Abend hingesetzt und diese kleine Modell hier entworfen. Es hat zwar noch ein paar Wochen gedauert bis ich mit dem Modell zufrieden war und es auch für die Bauanleitung endlich nachgebaut und fotografiert hatte, aber das Ergebnis dürfte ganz passabel geworden sein.
Viel Spaß beim Basteln !
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Damit der Nachbau besonders leicht nachzuvollziehen ist, habe ich von einigen Bauschritten Fotos gemacht. Überzeugt euch selbst wie einfach man eine realistisch aussehende Trafostation für die Rennbahn bauen kann. Da man immer mal eine leere Ecke auf der Bahn hat kann eine Trafostation eine brauchbare Dekoration sein.


Hier die Materialliste:

2 Stück A4-Karton mit ca. 160 gr
Klebstoff (z.B. UHU-Kraft Tranzparent)
Werkzeuge: Schere, Cutter, Lineal, Ritzwerkzeug



Nachbauanleitung :
Wir speichern uns zunächst die Seiten auf unserem Rechner ab um sie dann mittels Farbdrucker auf einem ca. 180g starken A4-Karton auszudrucken.
Hier rechts sind die A4-Seiten der Trafostation, wie sie oben auf dem Bild zu sehen ist, zum Download zu finden. Um die PDF-Datei zu erhalten müsst ihr lediglich die Grafik anklicken (je nach Browser/Rechnerkonfiguration). Die PDF-Datei wird dann entweder in einem eigenen Fenster oder im AcrobatReader geöffnet. Bei manchen Browsern kann es aber auch sein das ein Speicher-Dialog zum Abspeichern der Datei auf euerem PC auffordert. Probiert es einfach mal aus.

Es empfiehlt sich zunächst alle Teile vorzufalzen und vorzuknicken.
Zum einfacheren Nachbau habe ich einige Montageschritte mit einem Foto dokumentiert (zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken)
klicken um das Bild als PDF zu erhalten klicken um das Bild als PDF zu erhalten
Hier rechts ebenfalls die PDFs einer anderen Variante mit einem Dach aus Dachpappe, Graffiti und anderen Türen
Ihr könnt euch zwischen beiden entscheiden oder auch die Dächer je nach geschmack austauschen.
klicken um das Bild als PDF zu erhalten klicken um das Bild als PDF zu erhalten
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Zuerst werden die Türen und Fenster ausgeschnitten und wie hier in den beiden Bildern zu sehen abwechselnd nach hinten/vorner gefaltet (Bilder links).
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Die Eingangstür ist etwas komplizierter da sie im oberen Bereich einmal gefaltet werden muss damit ein horizontaler Trennsteg zwischen dem oberen Lüfungsgitter und der Doppeltür entsteht.
(ich hoffe, dass man es mit Hilfe vom Bild links verstehen kann)
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Nachdem ihr die Öffnungen für Türen und Fenster aus den beiden Bauteilen mit den Wänden ausgeschnitten habet, werden die gefalteten Fenster und Türen wie auf dem Foto links zu sehen von hinten in die Öfnungen eingeklebt. Hierdurch entsteht ein dreidimensionaler Effekt. Auf dem zweiten Bild seht ihr wie das fertig eingeklebte Fenster bzw. Tür dann aussehen.
Zum Schluss wird noch das Dach gefaltet und aufgeklebt - Fertig !!!


So sieht das fertige Modell aus:

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten


Zum Seitenanfang