GEBÄUDE&DEKO Nachbauanleitung: Kiosk

Dieses Gebäude ist ein kleines Kartonmodell von einem Kiosk der tatsächlich in meiner Umgebung existiert und durchaus auch im Zuschauerbereich einiger Rennstrecken stehen könnte. Mir gefällt besonders das tolle Graffiti auf der Vorderseite. Auf der Rückseite habe ich eine Toilette eingebaut (wenn mal ein Zuschauer für kleine Schumis muß).
Diese Anleitung ist für Karton(Papp)modellbauweise beschrieben. Alle Wände werden entweder direkt auf einen ca. 160 bis 200g schweren DIN A4-Karton ausgedruckt oder zuerst auf Papier und dann auf einen weissen Fotokarton geklebt. Die Fenster sollten mit einem Cuttermesser ausgeschnitten und mit Folie hinterklebt werden um ein noch realistischeres Aussehen zu erzielen.

so sieht das fertige Bauwerk aus so sieht das fertige Bauwerk aus
so sieht das fertige Bauwerk aus so sieht das fertige Bauwerk aus

Hier die Materialliste:
Für den Nachbau des Gebäudes müssen folgende Einzelteile angefertigt werden:

Ich habe die Wände als Portable Document Format-Datei (kurz PDF) hier zum Download abgelegt damit man sie dann mittels Farbdrucker auf Papier reproduzieren kann. Durch die PDF-Datei sollte das Resultat des Ausdrucks auf jedem Drucker gleich sein (Maßstab).

Zum Lesen der
PDF-Dateien benötigt
Ihr den Acrobat Reader.


PDF-Reader (1.397 KB)

Hier sind die Wände auf einer A4-Seite und die Dachaufbauten und Kleinteile auf einer zweiten A4-Seite zu finden !
hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten


Für jede unter Euch die jedoch keinen Farbdrucker zur Verfügung haben oder lieber auf bereits andersfarbigem Karton ausdrucken möchten um Tinte/Toner zu sparen habe ich die Wände in einer farblosen Variante abgelegt
Hier sind die Seitenteile für die monochrome (farblose) Variante zu finden !
hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten


Nachbauanleitung :
Für die Bodenplatte ist zuerst aus grauem Tonkarton eine ausreichend große (min. jedoch 15cm x 10 cm) Grundplatte auschneiden. Die Seitenwände entweder direkt auf DIN A4-Karton oder zuerst auf Papier ausdrucken welches dann auf entsprechenden Tonkarton aufgeklebt wird. Nun alle Fensteröffnungen mit dem Cuttermesser ausschneiden und dann die zwei seitlichen Fenster der Front mit Folie hinterkleben. Die Wäde entlang der Klebelaschen falzen, umknicken und zusammenkleben und dann auf die Bodenplatte kleben. Nun wird die Ablagefläche (grauer Streifen auf dem 2. Blatt) so mit der umgeknickten Lasche in die Öffnung des mittleren Fensters eingeklebt das die graue Fläche an der Unterkante der Fensterfront verläft. Nun ein Rechteck (15,5 cm breit und 12,5cm tief) aus der Wellpappe für das Dach ausschneiden und aufkleben. Den Dachaufbau (Zigarettenwerbung) zusammenbauen und auf das Dach kleben. Anschließend werden die Papierkörbe an die gewünschte Position angeklebt und die beiden Werbeschilder neben den fertigen Kiosk gesetzt.

Hinweis :

Diese Nachbauanleitung ist für den privaten (nichtkommerziellen) Gebrauch freigegeben.
Generell sind alle Rechte bei mir.
Eine Veröffentlichung auch von einzelnen Teilen dieser Anleitung und Grafiken ist ohne meine Genehmigung nicht erlaubt ! Alle Angaben ohne Gewähr (Anregungen und Kritik sind erwünscht)



... viel Spaß beim Nachbau !

Zum Seitenanfang