GEBÄUDE&DEKO Nachbauanleitung: Kulissenboxe 2
klicken um das Bild zu vergrössern    
Nicht jeder unter uns Carreraristi verfügt über ausreichend Platz um eine vollständige Ausgestaltung der Rennbahn zu ermöglichen. Das hier vorgestellte Gebäude ist insbesondere für jene unter Euch gedacht die gerne eine Boxengasse als Kulisse hätten und sich dennoch nicht viel Raum nehmen wollen/können.
Diese Vorlage ist so gestaltet das man beliebig viele Module nebeneinander setzen kann. Somit ist es möglich die Grösse (Länge) der Boxengasse ist optimal den Platzverhältnissen anzupassen (im nebenstehenden Bild sind drei Elemente zu sehen).
Da die aufwendigen Dekore (Backsteinwand/Tor) leider recht grosse Dateien bewirken (Ladezeiten) habe ich zusätzlich noch für manche Wände weniger detailierte Versionen erstellt. Bei den Toren ist z.B. auch eine nette Optik durch die Verwendung von silberner Wellpappe möglich.

Bei diesem Gebäde handelt es sich um eine offene Variante der bereits auf dieser Seite vorgestellten KULISSENBOXE.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an Harry aus Österreich der uns die Anregungen zu diesem Projekt durch die Fotos seiner Bahn gegeben hat.

Diese Nachbauanleitung ist für den privaten (nichtkommerziellen) Gebrauch freigegeben.
Generell liegen alle Rechte bei mir.
Eine Veröffentlichung auch von einzelnen Teilen dieser Anleitung und Grafiken ist ohne meine Genehmigung nicht erlaubt! Alle Angaben ohne Gewähr (Anregungen und konstruktive Kritik sind wie immer erwünscht)


Die Wände sind als Portable
Document Format-Datei (kurz PDF)
hier zum Download abgelegt damit
man sie dann mittels Farbdrucker auf
Papier reproduzieren kann.
Durch die PDF-Datei sollte das Resultat
des Ausdrucks auf jedem Drucker gleich sein (Maßstab).
Zum Lesen der
PDF-Dateien benötigt
Ihr den Acrobat Reader.


PDF-Reader (1.397 KB)

Nachbauanleitung :

klicken um das Bild als PDF zu erhalten Los geht es mit den Seitenänden auf Blatt 1. Wer möchte kann die Seiten auch auf andersfarbigen Karton ausdrucken (z.B. hellgrau).
Nachdem man das Bauteil auf Blatt 1 ausgeschnitten hat, werden die Knickkanten vorgefalzt und das Bauteil zu einem ca. 5mm dicken Seitenwandelement zusammengeklebt.
Von diesem Seitenteil müssen nun entsprechend der geplanten Anzahl von Boxenelementen genügend Bauteile hergestellt werden. Im Falle einer 3fach-Boxe z.B. 4 Stück.
klicken um das Bild als PDF zu erhalten Nun wird auf Blatt 2 die Rückwand mit linker Seitenwand und die Bodenplatte ausgeschnitten. Die Bodenplatte wird an die Klebelasche der Rückwand geklebt und auf der rechten Seite der Rückwand wird ein Seitenteil (von Blatt 1) aufgeklebt.
Es entsteht auf diese Weise ein Boxensegment mit einer Vollwand auf der rechten und einer d¨nnen Wand auf der linken Seite. Diese Boxensegmente können nun beliebig aneinandergesetzt werden. Zum Schluß wird noch ein Bauteil von Blatt 1 gebaut, dass dann an die dünne Wand der ganz links angeordneten Boxe (aussen) aufgeklebt wird. Dadurch erhält auch diese Wand die gleiche Stärke wie die anderen Zwischenwände.
klicken um das Bild als PDF zu erhalten klicken um das Bild als PDF zu erhalten klicken um das Bild als PDF zu erhalten Nun folgt das Wandelement mit dem Tor welches zwischen die beiden Seitenwände geklebt wird.
Wie zuvor erwähnt habe ich hier 3 Varianten abgelegt. Ihr müsst euch nur eine aussuchen.
klicken um das Bild als PDF zu erhalten Auf Blatt 4 wird das Bauteil welches Balkonbrüstung und den Zwischenboden bildet ausgeschnitten, geknickt und oberhalb des Tores eingeklebt. Die Front der Brüstung wird dabei rechts auf die Fläche der ca 5mm dicken Wand geklebt. Auf der linken Seite wird die Klebelasche von Außen an die dünne Wandseite angeklebt.
Für das Dach habe ich ebenfalls eine Vorlage erstellt auch wenn später noch zusätzlich eine entsprechend grosse Wellpappe aufgeklebt werden kann.
Auf der Vorderseite der Bande ist ausreichend Platz vorhanden der durch Aufkleben von Werbelogos individuell gestaltet werden kann.
An dieser Stelle haben wir unser erstes Boxenelement fertig zusammengebaut. Je nach Geschmack kann man nun weitere Elemente auf der linken Seite anbauen. Hierzu werden je Element benötigt:
Wichtig: Beim nächsten Boxenelelement welches auf der linken Seite angefügt wird muss die überstehende Klebelasche hinter die Rückwand des rechts befindlichen Boxenelementes geklebt werden. Die Aussenwand der besteheneden rechten Boxe bildet dann die rechte Aussenwand der neuen Boxe.


klicken um das Bild als PDF zu erhalten klicken um das Bild als PDF zu erhalten klicken um das Bild als PDF zu erhalten klicken um das Bild als PDF zu erhalten Als Bonus - für mehr Gestaltungsmöglichkeiten - habe ich für euch hier vier weitere Torvarianten erstellt !
Bei diesen Vorlagen ist jeweils eine Blatthälfte bedruckt. Wer zwei Tore auf einer Seite haben möchte, muss das bereits bedruckte Blatt einfach um 180 Grad gedreht erneut in den Drucker einlegen und mit dem zweiten Tor bedrucken. Dadurch ist es möglich auch zwei beliebige, verschiedene Tore auf einem Blatt auszudrucken.



Zum Seitenanfang