GEBÄUDE&DEKO - KLEINTEILE Bauanleitung: Schirmständer

Masstab

Schwierigkeitsgrad

Zeitaufwand
10 Min.
Bautipps
Bilder
(zusätzliche)
CD-ROM
Legende
(für Info anklicken)

hier kann man die das Ergebnis sehen ! Unsere Schirme sind ja seit einiger Zeit online und seitdem auf vielen Slotstrecken bei unseren Besuchern zu finden. Die verschiedenen Werbeschirme könnt ihr auf Karton ausdrucken, ausschneiden, falten und schnell zusammenkleben. Dannach wird einfach ein Schaschlikspieß als Mast angeklebt. Um diese einfach herzustellenden Dekoschirme aufzustellen benötigen wir dann jedoch irgendeine Grundplatte in die wir ein Loch in Maststärke bohren um den Schirm einzustecken. Wer jedoch eine mobile Bahn besitzt und bei der Gestaltung flexibel bleiben will benötigt einen Schirmständer. Dieser darf jedoch nicht zu leicht sein. Eine einfache dünne Kartonplatte reicht somit nicht weil der hohe Schwerpunkt den Schirm immer zum Wackeln und Umfallen bringen würde. Andererseits darf er aber auch nicht aus zu dickem Material (Sperholz) bestehen weil er sonst zu unrealistisch wirken würde. Nach einigen Experimenten habe ich folgenden Schirmständer entworfen.


klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Er besteht aus drei verschiedengroßen übereinandergeklebten Unterlegscheiben und einem Stückchen Plastikrohr welches z.B. von einem McDonaldsfahnenstiel abgeschnitten wird.
Das Gewicht des Ständers ist bezogen auf dessen Größe so optimal das die Schirme darin recht sicher stehen und auch z.B. bei einem leichten Stoß nicht gleich umkippen.
Das Material ist zudem recht günstig zu bekommen, wodurch selbst eine Ausstattung mit vielen Schirmen den Geldbeutel schont. Die Unterlegscheiben kann man u.U. besonders günstig in Baumärkten bekommen in denen man machmal z.B. Eisenwaren lose (in kleinen Dosen zum selbstabpacken) bekommt.

Hier die Materialliste:
  • Unterlegscheibe ca. 30mm (ca. 3mm dick)
  • Unterlegscheibe ca. 14mm
  • Unterlegscheibe ca. 10mm (Innenlochdurchmesser ca. 3mm)
  • 3mm Plastikrohr z.B.von McDonaldsfahnenstiel
  • Schachlikspieß 3mm (100Stk. 99Ct)
  • Holzbrett als Montageplatte
  • Modellbaufarbe für Lackierung
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten So wird es gemacht:

Zunächst bohren wir mit einem 3mm-Bohrer möglichst senkrecht ein ca. 10mm tiefes Loch in unsere Montageplatte. Hier muß unser Schaschlikspieß nun als Zentrierhilfe eingesteckt werden. Nun legen wir die gröste Unterlegscheibe (ca.30mm) nun auf. Anschließend wird die Unterseite der mittleren Unterlegscheibe mit Kompaktkleber eingeschmiert und dann vorsichtig mittig aufgesteckt. Genauso verfahren wir anschließend mit der dritten Unterlegscheibe. Zuletzt wird nun ein ca. 2cm langes Stück des Plastikrohres abgeschnitten und am unteren Ende (ca. 3mm vor Rohrende) rundherum mit ausreichend Kompaktkleber bestrichen und ebenfalls auf die Zentrierhilfe aufgesteckt und vorsichtig in den fertigen Unterlegscheibenstapel heruntergeschoben. Der Kompaktkleber am Ende des Plastikrohres sollte nun das Innenloch der kleinsten Unterlegscheibe rundherum ausfüllen. Nach dem Aushärten des Klebers kann der fertige Schirmstäder nach oben vom Schaschlikspieß entfernt werden. Nun noch nach Geschmack mit Modellbaufarbe bemalen und unser Werk ist fertig.

Natürlich kann dieser Ständer auch für die Aufstellung von Schildern, Fahnen oder änliche Zwecke genutzt werden.
Fertig

Zum Seitenanfang