Wieder einmal haben wir ein paar neue Schienen erhalten, schnell aufgebaut/eingebaut freuen wir uns über
die um ein paar Meter gewachsene Strecke. Doch die Freude weicht meistens schnell der Verwunderung und
Enttäuschung über die immer langsamer werdenden Fahrzeuge. Wer kennt das typische UNI Problem nicht ?
Doch auch hierfür gibt es eine einfach Lösung - die Mehrfachstromeinspeisung !
Diese Nachbauanleitung ist für den privaten (nichtkommerziellen) Gebrauch freigegeben. Generell liegen alle Rechte bei mir.
Eine Veröffentlichung auch von einzelnen Teilen dieser Anleitung und Grafiken ist ohne meine Genehmigung nicht erlaubt!
Bitte denkt daran Ihr arbeitet mit Strom, seit also bitte entsprechend vorsichtig! Keine Funktionsgarantie,
alles auf eigene Verantwortung. Gekillte Trafos, Drücker, Autos, Schienen,... gehen auf Deine Verlustseite!
Alle Angaben ohne Gewähr (Anregungen und konstruktive Kritik sind wie immer erwünscht)
Grundsätzliches:
Zur Mehrfacheinspeisung sollte Ihr nur die echten Carrera Anschlußschienen (5052x) benutzen, da diese schon
Lötpunkte auf den Stromleitern besitzen. Normale Schienen lassen sich nur schlecht löten und werden meist
dabei beschädigt.
Alle 5m sollte spätestens die nächste Einspeisung erfolgen um eine wirklich gleichmäßige Spannung auf
allen Streckenteilen zu erreichen.
Ihr müßt Euch jetzt auch noch entscheiden welche der beiden möglichen Varianten Ihr bauen wollt. Die einfache
und schnell zu machende 3-adrige Varinate oder die etwas umfangreichere und Zuklunftssicherere 6-adrige Variante
Variante 1:
Die dreiadrige Variante. Hier werden einfach nur die drei Leiter 4,5,6 jeweils auf die Pins 4,5,6 der nächsten
Einspeisungschiene verlängert. Auf der Einspeisungsschiene müßen dann noch folgende Querverbindungen eingelötet
werden 1-4, 2-5 und 3-6. Somit sind dann beide Spuren wieder miteinander verbunden.
Wenn Ihr auf die Skizzen klickt könnt Ihr die vergrößert ansehen!
Variante 2:
Natürlich kann man auch eine Mehrfacheinspeisung mit einem dreiadrigen Kabel machen, aber mit der 6 adrigen
Lösung stehen Dir später noch mehr Möglichkeiten (2-Leiter Umschaltung, volle UNI Funktionalität, Spurwechsel,
Richtungswechsel,...)offen (Stichwort Anschlußbox). Das ist doch das einzig wahre, wir wollen ja keine halbe
Sachen machen. Bei dieser Variante wird jede einzelne Spur auch mit einem extra Kabel 1:1 verlängert/verbunden,
die einzelnen Einspeisungsstücke haben keine Querverbindungen, dafür muß aber das Anschlußstück verändert werden!
Wenn Ihr dann die Anschlußschiene vor Euch liegen habt solltet Ihr zuerst mal alle bestehenden
Kabelverbindungen trennen.
Die Kabel der einzelnen Einspeisungsschienen könnt Ihr entweder direkt zusammen löten (unflexibel) oder
mit Lüsterklemmen zusammenschrauben oder mit einem sonstiges Stecker-Verbindunssystem (6,3mm Stereo
Klinkenstecker oder Rj45,...) verbinden. (Demnächst werden wir das Thema noch etwas ausführlicher
behandeln)
Wenn ein Auto später trotz Mehreinspeisung (oder gerade bei der Mehrfacheinspeisung) nur so vor sich
hinkriecht, habt Ihr die Fahrtrichtung nicht beachtet! Also Schiene um 180 Grad gedreht einbauen und
dann müßte es klappen.
Über den zu verwendenden Kabelquerschnitt kann man sich streiten. Carrera hatte damals ja wirklich
dünne Käbelchen verwendet, ich selbst benutze auch nicht zu dicke Kabel, denn die lassen sich
schlecht verabeiten und an der Bahn verstecken. Mein Favorit waren 0,75er Lautsprecherkabel. Der
Favorit anderer sind Computerflachbandkabel, da die unter der Schiene schön versteckt werden können.
Das hängt halt auch ein wenig von Eurem Netzteil und den verwendeten Auto (Motoren) ab.
Wenn die Kabel anfangen sehr warm werden sind Sie zu dünn und wenn Sie glühen dann habt Ihr eine schöne
Heizung gebastelt und bekommt Probleme mit der Versicherung wenn die Bude abbrennt (also aufpassen!)
Das original Anschlußstück und das für die 3-adrige Version umgebaute Anschlußstück !
Sollten Eure Autos trotz Mehrfacheinspeisung nicht wirklich zufriedenstellen und gleichmäßig fahren solltet Ihr
Eure Schienen und vor allem die Kontake zwischen den Schienen prüfen und reinigen. Eine Anleitung zur optimalen
Reinigung der Schienen findet Ihr auch bei uns hier auf der Webseite. Und zwar
_HIER_.